Vier neue Konzepte: drei im Sicherheitsbereich, eins im öffentlichen Bereich // Mehr Vielfalt für jeden Geschmack
Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport, und Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail, (Foto: Mitte, v. re.) eröffnen mit Mitarbeitenden der vier neu eröffneten Food-Konzepte die neue Gastronomie-Welt am Hamburg Airport © Oliver Sorg / Hamburg Airport
20. August 2024 - Für mehr kulinarische Vielfalt: Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport, und Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail, haben heute die neue Gastronomie-Welt am Hamburger Flughafen vorgestellt. Gleich vier neue Food-Konzepte, allesamt betrieben von Lagardère Travel Retail, nehmen die Passagiere ab sofort mit auf eine kulinarische Weltreise. Im Sicherheitsbereich gibt es ab sofort ofenfrische Pizzen bei White Monkey – Pizza Lab & Bar, American Food bei Burger King und authentische Thai-Küche bei Kaimug Taste Thai. Im öffentlichen Bereich hat ein zweites Marché eröffnet, das sich auf mediterrane Speisen spezialisiert hat.
Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport, sagt: „Es war unser Ziel, unseren Passagieren eine neue kulinarische Vielfalt zu bieten, die der sich wandelnden Esskultur optimal gerecht wird. Aus diesem Grund haben wir im Vorjahr die größte Gastronomieausschreibung der vergangenen zehn Jahre durchgeführt und mit Lagardère Travel Retail einen langjährigen Airport-Partner gewonnen, der uns mit einem kreativen, ganzheitlichen Konzept überzeugt hat. Als Flughafen sind wir ein Ort, an dem täglich ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen, und die Kunst besteht darin, ein Angebot zu entwickeln, das die breite Masse anspricht, aber auch individuelle Bedürfnisse abdeckt. Mit unserer neuen Gastronomie-Welt ist uns dieser Spagat bestens gelungen.“
Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail, sagt: „Die Eröffnung von vier neuen Standorten am Flughafen Hamburg ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für Lagardère Travel Retail. Unser Team hat mit höchster Motivation ein überzeugendes und innovatives Gesamtkonzept entwickelt, das die Bedürfnisse der unterschiedlichen Ziel- und Reisegruppen am Flughafen ideal bedient. Mit unserem Mix aus Erfolgskonzepten, wie einem Full-Service-Restaurant, freuen wir uns darauf, unsere Gäste jeden Tag aufs Neue zu begeistern und ihnen ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis zu bieten.“
Marché Bistro: der Flair Südeuropas
Am Hamburg Airport hat ein zweiter Standort des beliebten Marché-Restaurants auf 300 Quadratmetern eröffnet. Das neue Marché Bistro im öffentlichen Bereich von Terminal 1 unterscheidet sich vom bestehenden Marché im Terminal 2 und ist inspiriert von den lebhaften Markthallen Südeuropas, greift das mediterrane Lebensgefühl auf und ist ein Erlebnis für alle Sinne. Mit seinen grün-weiß gestreiften Markisen, Holzelementen und bunten Wänden ist das Restaurant schon von Weitem ein Blickfang. Die luftig-entspannte Atmosphäre mit den vielfältigen Sitzbereichen und natürlichen Materialien lässt ebenfalls sofort Urlaubsfeeling aufkommen. Das Herzstück des neuen Marché ist eine Live-Cooking-Area. Vor den Augen der Gäste entstehen verlockende Focaccia, Antipasti und Pasta wie in Italien, spanische Tapas sowie süße Leckereien wie Kuchen und Plunderteilchen. Hausgemachte Limonaden, Kaffeespezialitäten und Säfte runden das Angebot ab. Das Marché Bistro befindet sich als einziges der neuen Konzepte im öffentlichen Bereich und kann daher auch von Gästen ohne Flugticket besucht werden, die vom Restaurant aus das bunte Flughafentreiben beobachten möchten.
White Monkey – Pizza Lab & Bar: Kombination aus Bistro, Service-Restaurant und Selbstbedienung
Nach der Sicherheitskontrolle haben die Passagiere mal mehr, mal weniger Zeit, um noch eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Das White Monkey – Pizza Lab & Bar ist für alle Fluggäste eine gute Adresse, da es gleich drei Betriebskonzepte vereint – am Hamburg Airport ist dieses Konzept einmalig. Auf einer Fläche von 230 Quadratmetern finden die Passagiere dort sowohl ein Bistro mit Backwaren zum Mitnehmen als auch ein Restaurant mit Selbstbedienung und wer viel Zeit mitgebracht hat, kann sogar à la carte bestellen und besten Service mit Vorfeldblick genießen. Zur Auswahl stehen fantasievolle Pizza-Kreationen von klassisch über edel bis süß, die in Rezept, Form und Präsentation überraschen und auf dem Holzbrett mit einer Schere serviert werden. Ergänzt wird das Angebot durch frische Salate. Auch beim Frühstück bleibt das White Monkey seinem Holzbrett treu und bietet eine Auswahl an Köstlichkeiten – vom Frühstücksmenü bis hin zu individuell zubereiteten Eierspeisen. An der Bar gibt es Cocktails, zum Beispiel Klassiker wie Caipirinha oder Mojito, aber auch alkoholfreie Varianten. Kommunikative Elemente, wie nostalgische Billboards werden immer wieder neu bespielt, in Wandgrafiken werden typisch italienische Erinnerungsmotive aufgenommen und verspielt in Szene gesetzt. White Monkey befindet sich auf der Fluggastpier bei Gate A17/18.
Kaimug Taste Thai: authentische Thai-Küche
Wer nach der Sicherheitskontrolle die Rolltreppe nach oben nimmt, erreicht den Foodcourt von Hamburg Airport (Galerie, Ebene 2). Dort bietet Kaimug Taste Thai ein neues Konzept, das besonders Passagiere ansprechen dürfte, die sich für eine ausgewogene Ernährung begeistern. Authentische Currys, knackige Wok-Gerichte oder Thai-Klassiker wie Pad-Thai kommen komplett ohne Zusätze und Glutamat aus, stecken voller frischer Zutaten und sind ein Genuss für den Gaumen. Viele der Gerichte sind vegetarisch oder vegan. Das Design ist an typische Thai-Straßenküchen angelehnt, wo der Wok klappert und es schon von Weitem aromatisch duftet. Auf rund 100 Quadratmetern können die Gäste hier das Ambiente Asiens genießen.
Burger King: weltberühmtes Schnellrestaurant
Ebenfalls im Foodcourt neu eröffnet hat auf über 100 Quadratmetern Burger King – es ist das erste Quick Service Restaurant mit American Food im Sicherheitsbereich von Hamburg Airport. Burger King ist bekannt für seine flame-grilled Beef-Burger, darunter der weltbekannte Whopper. Passagiere können aus mehr als 60 verschiedenen Snacks wählen. Neben den Klassikern gibt es auch plant-based Burger, Chicken Produkte sowie eine große Auswahl an herzhaften Beilagen, Softdrinks und Desserts. Das neue Design zeichnet sich durch eine Kombination aus hellen und kräftigen Farben aus und wird durch eine Vielzahl von Texturen und natürlichen Materialien wie Holz, Metall und Stein abgerundet. Die maßgeschneiderte Spielecke im hinteren Bereich des Restaurants sorgt für Spaß und verkürzt Familien die Wartezeit vor dem Abflug. Bestellungen können an sechs Self-Order-Terminals oder am Counter getätigt werden.
Fotohinweise für die Bilder im E-Mail-Anhang:
Marché Bistro, Kaimug Taste Thai und Burger King: Oliver Sorg / Hamburg Airport
Ribbon-Cutting: Oliver Sorg / Hamburg Airport
White Monkey – Pizza Lab & Bar: Marché
Bildunterschrift Ribbon-Cutting: Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport, und Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail, (Foto: Mitte, v. re.) eröffnen mit Mitarbeitenden der vier neu eröffneten Food-Konzepte die neue Gastronomie-Welt am Hamburg Airport
Medienhinweis: Weitere Fotos der neuen Gastronomie-Konzepte finden Sie unter https://hamburg-airport.canto.de/s/Q3BOS?viewIndex=0 zum Download (© White Monkey am Hamburg Airport: Marché / © Alle anderen Fotos: Oliver Sorg / Hamburg Airport).
Die neuen Food-Konzepte im Überblick:
Marché Bistro
Mediterrane Küche | Restaurant mit Live-Cooking-Area und Zugang zur Aussichtsterrasse
Angebot: Frühstücksvariationen, Hausgemachte Pasta-Gerichte, Tapas, frisch gegrillte Focaccia, Kaffee- und Gebäckspezialitäten
Standort: Im öffentlichen Bereich von Terminal 1 (Ebene 3) | Fläche: 300 m²
Öffnungszeiten: täglich 6 – 21 Uhr
White Monkey – Pizza Lab & Bar
Italienische Küche | Bedientes Restaurant mit Take Away und Bistro-Bereich
Angebot: Pizzen aus dem Steinofen, Salate, Sandwiches, Patisserie, Wein und Bier, Cocktails
Standort: Sicherheitsbereich (Ebene 0) auf der Pier bei Gate A17/18 | Fläche: 230 m²
Öffnungszeiten: täglich 4 – 22 Uhr
Kaimug Taste Thai
Thailändische Küche | Restaurant
Angebot: Wok-Gerichte, Currys, thailändische Suppen und Finger Food, Frühstücksbowls
Standort: Sicherheitsbereich im Foodcourt (Galerie, Ebene 2) | Fläche: 100 m²
Öffnungszeiten: täglich 4 – 21 Uhr
Burger King
American Food | Quick Service Restaurant
Angebot: Burger und mehr als 60 verschiedene Snacks wie Chicken Nuggets, Pommes Frites oder Curly Fries, Frühstücksangebot mit Toasties, Pancakes u.v.m.
Standort: Sicherheitsbereich im Foodcourt (Galerie, Ebene 2) | Fläche: 100 m²
Öffnungszeiten: täglich 11 – 21 Uhr
Ihr Pressekontakt am Flughafen:
Abteilung Kommunikation
Telefon: 040 - 5075 3611 │ E-Mail: presse@ham.airport.de
Internet: www.hamburg-airport.de │ Newsletter: www.hamburg-airport.de/de/newsletter.phpwww.facebook.com/HamburgAirport │ www.instagram.com/hamburgairport/
Pressekontakt Lagardère Travel Retail:
B2B Communication ● LOTTMANN Communications ●
au@lottmann-communications.de ● +49 (0) 172 8965148
Über Lagardère Travel Retail
Als einer von zwei Unternehmensbereichen der Lagardère Group ist Lagardère Travel Retail eines der weltweit führenden Unternehmen in der Travel Retail Branche mit über 5.120 Shops in den Bereichen Travel Essentials, Duty Free & Fashion und Foodservice an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsstandorten. Verteilt auf 42 Länder in der ganzen Welt wurde 2023 ein Jahresumsatz von 6,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit unserer Pionierkultur schaffen wir maßgeschneiderte Angebote und Erlebnisse, die das Reisen angenehmer machen. Wir setzen unsere erstklassige globale Expertise und unser lokales Wissen ein, um wertschöpfende Partnerschaften für unsere Stakeholder zu gestalten: Vermieter, Marken, Reisende, Mitarbeiter und Gemeinden. Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft des Reiseeinzelhandels und der Gastronomie ein, indem wir eine umfassende CSR-Strategie verfolgen. Mit unseren engagierten Teams decken wir damit alle Aspekte ab, in denen wir als Unternehmen Einfluss haben und etwas bewirken können.
Lagardère Travel Retail betreibt in Deutschland mit seinen drei Gesellschaften Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, Lagardère Travel Retail Deutschland Foodservice GmbH und Marché Mövenpick Deutschland GmbH über 230 Stores an 9 Flughäfen, 35 Bahnhöfen, 7 Zoos und 2 US-Military-Bases: Im Travel Retail mit einer großen Bandbreite an bekannten Marken wie Relay, Hub Convenience, Tech2go, L’Occitane oder Discover.
Im Foodservice entwickelt Lagardère Travel Retail innovative Gastronomielösungen und ist mit den Marken Marché, White Monkey, Natoo, Zigolini, Panda Express, Coffee Fellows, Dean&David, Burger King, Natsu, Paulaner und den beiden Foodcourts Frankfurter Markthalle und Nürnberger Markthalle aktiv.
Comments