gastronovi zeigt anhand von zwei Praxisbeispielen, wie Hotelbetriebe in der Gastronomie mit digitalen Tools gut durch den Lockdown kommen und sich zukunftsorientiert aufstellen
Bremen, 26.01.2021 – Das Coronavirus hat massive Auswirkungen auf die Hotelbranche. Absagen von Messen, Tagungen, Großveranstaltungen und fehlender Tourismus führen zu leeren Betten. Mit den Konsequenzen haben vor allem familiengeführte Hotels zu kämpfen. Einige von ihnen nutzen die Zeit, um die Digitalisierung im eigenen Betrieb voranzutreiben. Das Traditionshaus Schäfflerwirt in Aschheim und das Hotel Strandkind von der Lübecker Bucht haben auf die aktuelle Situation reagiert und ihre jeweiligen Geschäftsmodelle optimiert und neu aufgestellt. Der Einsatz der intelligenten All-In-One-Lösung von gastronovi unterstützte die Betriebe bei der Optimierung von Betriebsabläufen und nachhaltigem, effizienteren Arbeiten.
Schäfflerwirt in Aschheim: Pandemie hat Digitalisierung beschleunigt
Zukunftsfähig aufgestellt sein – das Hotel Schäfflerwirt in Aschheim hat die Digitalisierung in
der Corona-Pandemie angeschoben. © Schäfflerwirt
Normalerweise ist das traditionsreiche Familienhotel Schäfflerwirt in Aschheim mit seinen 50 Zimmern ausgebucht. Derzeit steht das Hotel samt angrenzendem Wirtshaus leer. Inhaber Emmeran Haller ist in diesen Zeiten nicht untätig und hat die Digitalisierung im eigenen Haus vorangetrieben. An seiner Seite: Der Bremer Gastro- und Hotel-Experte gastronovi.
Um sich zukunftsfähig aufzustellen und für die Zeit nach dem Lockdown vorzusorgen, hat Haller seine gegenwärtigen Prozesse gemeinsam mit gastronovi optimiert. „Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr sind wir von einem serverbasierten Kassensystem auf die cloudbasierte Lösung umgestiegen. Wir nutzen neben dem Kassensystem auch die Kundenbindung und das Speisekarten-Modul, genauso wie die Schnittstelle zu unserer Personalsoftware, zu DATEV und PayPal.“ Die Gründe dafür lagen auf der Hand: Wirtschaftlichkeit und ein Höchstmaß an Effizienz. Dank gastronovi konnte auf zusätzliche Hardware genauso verzichtet werden wie auf umständliche Softwareupdates.
Haller sieht sich rückblickend bestätigt: „Bereits während des ersten Lockdowns entpuppte sich gastronovi als die Verstärkung, die wir gesucht haben. Vor allem die Bereitstellung einer digitalen Speisekarte inklusive eines Onlineshops über jegliche Endgeräte und über unsere Website war für uns ein Meilenstein. Genauso hat sich im Sommer, als sich die Biergärten füllten, die Bestellung via QR-Code bewährt, sodass Kontaktpunkte reduziert wurden.“
Mit digitalen Lösungen Prozesse optimieren: Auch das Hotel Strandkind hat seine Abläufe während der Pandemie digitalisiert. © Hotel Strandkind
gastronovi ist der Partner der Branche
Neben unzähligen Gastronomiebetrieben gehören über 600 Hotels zu den Kunden von gastronovi. „Wir beobachten, dass viele Hotelbetreiber mit ihren Fragen auf uns zukommen und die sehr schwierige Zeit für sich und ihren Betrieb zur digitalen Aufrüstung und Umstrukturierung nutzen wollen. Gerade in der Hotelgastronomie sind die Abläufe komplex. Umso wichtiger ist es, sich mit dem passenden Handwerkszeug optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Mit unseren erfahrenen Kollegen können wir den gesamten Optimierungsprozess in den Betrieben mit professioneller fachlicher Unterstützung begleiten. Wir freuen uns, dass wir schon jetzt eine Vielzahl von Gastronomen und Hoteliers beraten und gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten finden konnten, sich mit digitalen Lösungen zukunftsorientiert aufzustellen“, erläutert Andreas Jonderko, Geschäftsführer von gastronovi.
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