top of page

Olaf Ley übernimmt die Führung von Eurofund Deutschland

Der Investor und Projektentwickler des RRZ stellt seine Geschäftsleitung neu auf.


Olaf Ley ist neuer CEO Retail Germany bei Eurofund © EUROFUND / Oliver Blobel
Olaf Ley ist neuer CEO Retail Germany bei Eurofund © EUROFUND / Oliver Blobel

 

Mülheim, 27. Januar  2025 - Die paneuropäische Immobilien-Investment- und Entwicklungsgesellschaft, Eurofund Group, hat Olaf Ley, bereits seit November 2024 in der Gruppe tätig, zum neuen CEO Retail Germany ernannt. Als CEO Retail übernimmt er die Leitung der deutschen Eurofund Organisation. Im Fokus stehen dabei der Aufbau und die Weiterentwicklung der Strukturen sowie die Führung des RRZ Projekts. Neben dem Asset Management des RRZ wird Ley auch die Projektentwicklung und Restrukturierung des Standortes vorantreiben. In seiner Funktion verantwortet er darüber hinaus die strategische Akquisition neuer Objekt- und Business- Opportunitäten in Deutschland. Dazu gehört auch der Ausbau von Partnerschaften mit Investoren und die Erweiterung des Dienstleistungsangebots von Eurofund.

 

Erfahrener Immobilienexperte

Mit der Verpflichtung von Olaf Ley unterstreicht die Eurofund Group ihre Ambitionen, sich als führender Akteur im Bereich Immobilienentwicklung und -management zu etablieren. Der renommierte Immobilienexperte Olaf Ley (49) verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in leitenden Positionen bei wichtigen Akteuren der Immobilienbranche. Seine berufliche Laufbahn begann er 2001 als Graduate Trainee bei JLL. Von 2003 bis 2006 leitete er für Karstadt Immobilien unter anderem die Projektentwicklung des  Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen. Von 2007 bis 2015 trug Ley in verschiedenen Funktionen zur erfolgreichen Entwicklung und Expansion der ECE Projektmanagement bei. Unter seiner Leitung als Director M&A wurden Investitionen in Höhe von ca. 5 Mrd. Euro in Deutschland, Österreich und Polen erfolgreich umgesetzt. Nach weiteren Stationen als Geschäftsführer bei iMallinvest (2015 - 2018) bekleidete er vor seinem Wechsel zur Eurofund Group die Position als Geschäftsführer für Investment, Business Development und zeitweise auch Asset Management bei Unibail Rodamco Westfield Germany (2018 - 2024).

 

Vision für Eurofund

Ian Sandford, Präsident der Eurofund Group, sagt: „Mit Olaf Ley werden wir den eingeschlagenen Weg in Deutschland erfolgreich fortsetzen und unsere Aktivitäten weiter ausbauen. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung.“

 

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team von Eurofund die Zukunft der Immobilienentwicklung aktiv zu gestalten. Unser Fokus wird darauf liegen, innovative Projekte zu realisieren, nachhaltige Partnerschaften aufzubauen und das Potenzial des deutschen Marktes voll auszuschöpfen“, so Olaf Ley.

 

 

ENDE

 

 

 

 

 

 

Kontaktdaten

 

Pressekontakt Eurofund, Deutschland

Anja Lottmann, Lottmann Communications

 

Andrea Ungereit-Hantl, Lottmann Communications

 

 

Über Eurofund Group:

Die Eurofund-Gruppe ist ein Investitions- und Entwicklungsunternehmen, das in Spanien, Portugal, Großbritannien, Deutschland und Italien tätig ist. Zur Gruppe gehören Eurofund Retail, Eurofund Logistics (ELCP), eine Living-Abteilung, die bereits unter dem Namen Tribu (ein Co-Living-Bereich in London) tätig ist und demnächst Investitionen in Senior-Living-Projekte plant. Zu den bemerkenswertesten Projekten des Unternehmens zählen Puerto Venecia Zaragoza, das bei der MAPIC 2013 zum besten Einkaufszentrum der Welt gewählt wurde, die Übernahme von UBBO (ehemals Dolce Vita Tejo) in Lissabon, das von der Eurofund Group zum ersten Shopping Resort in Portugal umgebaut wurde, sowie die Übernahme von Silverburn, dem Benchmark-Einkaufszentrum in Glasgow, Großbritannien. Im Jahr 2022 folgte der Markteintritt Italien mit dem Erwerb von Parma Retail und dessen Konversion in Parma Promenade. Im Juli 2023 setzte die Eurofund Group ihre geografische Expansion mit dem Erwerb des Rhein Ruhr Zentrums in Mülheim, Deutschland, durch ein Joint Venture mit Signal Capital Partners fort. Vor kurzem erwarb das von der Eurofund Group und Henderson Park gegründete Joint Venture Islazul, das größte Einkaufszentrum in Madrid und ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

 

Weitere Informationen zur Eurofund Group finden sich unter:  

 

Über das Rhein-Ruhr-Zentrum

Das Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim liegt in einem der größten deutschen Ballungsräume, der Rhein-Ruhr-Region, mit mehr als zehn Millionen Einwohnern und zieht Gäste aus Essen, Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf an. Es  ist ein etabliertes Einkaufszentrum , das seit seiner Eröffnung im Jahr 1973 kontinuierlich gewachsen ist. Mit über 200 Fachgeschäften, gastronomischen Betrieben und Dienstleistungsunternehmen bietet es ein vielfältiges Einkaufs- und Erlebnisangebot. Das Rhein-Ruhr Zentrum ist nicht nur ein beliebter Einkaufsort, sondern auch ein wichtiger sozialer Treffpunkt in der Region.

 

Im Juli 2023 hatten die paneuropäische Immobilieninvestment- und Entwicklungsgesellschaft Eurofund Group und das Londoner Private-Equity-Unternehmen Signal Capital Partners einen Kaufvertrag für das 200.000 Quadratmeter große Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim unterzeichnet Rund 180 Millionen Euro werden in den in den nächsten Jahren in das RRZ investiert

 

Weitere Informationen sind unter www.rrz.de/ zu finden.

4 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page