Düsseldorf/Wiesbaden, 19.12.24
Zukunftsgerichtet, spannend, am Passagier und Besucher orientiert: Damit hat Lagardère die Ausschreibung für Buch & Presse, Souvenirs und Convenience am Flughafen Düsseldorf gewonnen. Der weltweite Spezialist für Travel Retail überzeugte den größten Airport des Landes Nordrhein-Westfalen mit seinen innovativen Konzepten, die individuell je nach Standort internationale Erfahrung und regionale Expertise für wertschätzende, authentische und emotionale Einkaufserlebnisse bündeln. Die ersten Shops sollen im ersten Quartal 2026 eröffnen.
Die rasch wachsende Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH freut sich über den weiteren Meilenstein im Ausbau ihres deutschen Travel Essential Portfolios um die weltweit erfolgreiche Marke RELAY: Mit der Eröffnung von elf neuen Standorten am Flughafen Düsseldorf, die im ersten Quartal 2026 starten werden, erweitert der internationale Travel-Retail-Spezialist nicht nur sein Portfolio, sondern setzt auch neue Maßstäbe im Rahmen seines strategischen Wachstums in Deutschland. Die neue master concession in Düsseldorf umfasst neben acht neuen Stores der bekannten Marke RELAY auch zwei weitere Stores des Souvenirkonzepts „Discover“ sowie einen Store des familienorientierten Kids-&-Toys-Konzeptes „Affenbande“. Ein exklusiv für den Flughafen Düsseldorf entwickelter Hybridstore aus RELAY und dem vom Lagardère-Tochterunternehmen Marché entwickelten Marché Café bereichert das Gasterlebnis im Rahmen der acht neuesten RELAY-Formate.
Gemeinsam mit den neuen elf Stores betreibt Lagardère damit neben den bestehenden vier tec2go-Stores und den aktuell sechs Foodservice-Konzepten von Marché, etwa White Monkey, Palavrion und Marché Restaurant, zukünftig 21 Standorte am Flughafen Düsseldorf – ein einmaliges Portfolio mit einem Konzeptmix, der Vielfalt, Innovation und Regionalität vereint.
„Wir freuen uns über das Vertrauen des Flughafens Düsseldorf in unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft und sind stolz darauf, mit unserem Gewinn des Travel-Essential-Tenders weltweit führende Retail- und Gastronomiekonzepte nach Düsseldorf bringen zu dürfen. Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Gästen an jedem Touchpoint ein außergewöhnliches Erlebnis mit „local flavour“ zu bieten, das ihren Bedürfnissen als Reisende perfekt entspricht“, erklärt Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail. „Die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Düsseldorf ist für uns ein weiterer strategischer Meilenstein im Rahmen unserer nationalen Wachstumsplanung und wir freuen uns, durch kontinuierliches Engagement für Innovation und Kundennähe diesen Meilenstein gemeinsam mit dem Flughafen Düsseldorf zu erreichen.“
„Der Flughafen Düsseldorf ist für Lagardère der beste Ort, um innovative Konzepte partnerschaftlich umzusetzen. Hier haben wir das Know-how vor Ort, um punktgenau die spezifischen Bedürfnisse der Passagiere und Besucher zu adressieren. Wir sind immer offen für Neues und spannende Ideen, die Passagiere begeistern. Die neuen Stores sind ein weiterer Schritt auf unserem Weg, als exzellenter, vorbildlich nachhaltiger und regional verwurzelter Airport zu den besten Flughäfen in der Kategorie bis 30 Millionen Passagiere zu gehören“, sagt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.
Ein Konzeptmix, der neue Maßstäbe setzt
Mit der Eröffnung der neuen Stores bietet Lagardère Travel Retail Reisenden ein durchdachtes Shopping-Erlebnis: Jeder Store ist nicht nur auf die Bedürfnisse der Reisenden abgestimmt, sondern setzt mit einzigartigen Angeboten und zeitgemäßen Designs neue Standards im Travel Retail:
RELAY: Unter der weltweit führenden Marke für Reisebedarf werden sieben neue Stores am Flughafen Düsseldorf eröffnet, die nur mit einem auf den Standort zugeschnittenen Sortiment glänzen, sondern auch mit einer neuen Kooperation mit Hollmann, dem regionalen Partner, der lokale Expertise im Bereich Presse und Buch im heimischen Markt einbringt. RELAY vereint über 170 Jahre Erfahrung und bietet alles, was Reisende für ihre Reise benötigen – von Zeitschriften über Snacks bis zu Reisegadgets.
RELAY Marché Café: Dieses einzigartige Hybrid-Konzept verbindet das bewährte RELAY-Sortiment mit Barista-Kaffeespezialitäten und frischen Snacks. Die moderne Wohlfühlatmosphäre lädt dazu ein, die Reise entspannt zu genießen. Gleichzeitig sorgen Self-Check-Outs für Komfort und Effizienz – perfekt für Passagiere mit wenig Zeit, aber hohen Ansprüchen.
Discover Germany: Dieser Souvenir-Shop verbindet die Faszination lokaler Kultur mit innovativen Shopping-Highlights. Von regionalen Produkten über personalisierbare Andenken bis zu Food-Tasting-Stationen – Discover Germany steht für Authentizität und ein echtes Gefühl der Verbundenheit mit der Region.
Affenbande: Der charmante Kids-Shop mit Dschungel-Design ist ein Highlight für Familien. Von lebensgroßen Tieren bis zu kindergerechten Spielwaren und Büchern wird der Einkauf hier zum Abenteuer. Ob Reiseunterhaltung oder das perfekte Mitbringsel – die Affenbande zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht.
Flächendeckende Präsenz – ein Statement für Innovation und Kundennähe
Mit dieser umfassenden Präsenz stärkt Lagardère Travel Retail seine Position als führender Partner für Reise-Retail und Gastronomie. Die neuen Konzepte sind maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der vielfältigen Zielgruppen des Flughafens und bieten ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt. Mit insgesamt 21 Stores ist Lagardère Travel Retail nicht nur umfassend aufgestellt, sondern strategisch perfekt platziert: Airside deckt das Unternehmen alle Abflugbereiche ab, während Landside die Konzepte speziell auf die Bedürfnisse in den Bereichen Ankunft, Abflug und der Mall abgestimmt sind. Dabei beweisen die Stores nicht nur Vielfalt, sondern bieten auch exklusive Services, die einzigartig am Standort Düsseldorf sind: Humidor, Lotto-Annahmestelle und Post/DHL-Counter ergänzen das Shopping-Erlebnis und machen es besonders praktisch und vielseitig.
„Unser Anspruch ist es, das Reisen zu bereichern – mit Inspiration, regionalem Flair und einem erstklassigen Angebot. Mit unseren neuen Stores am Flughafen Düsseldorf setzen wir genau das um“, sagt Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail.
FOTOHINWEIS
Das RELAY Marché Café vereint internationale Erfahrung und lokale Expertise für ein exzellentes Passagiererlebnis (Visualisierung: Lagardère/ Ghalayini)
ÜBER LAGARDÈRE TRAVEL RETAIL
Als einer von zwei Unternehmensbereichen der Lagardère Group ist Lagardère Travel Retail eines der weltweit führenden Unternehmen in der Travel Retail Branche mit über 5.120 Shops in den Bereichen Travel Essentials, Duty Free & Fashion und Foodservice an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsstandorten. Verteilt auf 42 Länder in der ganzen Welt wurde 2023 ein Jahresumsatz von 6,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit unserer Pionierkultur schaffen wir maßgeschneiderte Angebote und Erlebnisse, die das Reisen angenehmer machen. Wir setzen unsere erstklassige globale Expertise und unser lokales Wissen ein, um wertschöpfende Partnerschaften für unsere Stakeholder zu gestalten: Vermieter, Marken, Reisende, Mitarbeiter und Gemeinden. Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft des Reiseeinzelhandels und der Gastronomie ein, indem wir eine umfassende CSR-Strategie verfolgen. Mit unseren engagierten Teams decken wir damit alle Aspekte ab, in denen wir als Unternehmen Einfluss haben und etwas bewirken können.
Lagardère Travel Retail betreibt in Deutschland mit seinen drei Gesellschaften Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, Lagardère Travel Retail Deutschland Foodservice GmbH und Marché Mövenpick Deutschland GmbH über 230 Stores an 9 Flughäfen, 35 Bahnhöfen, 7 Zoos und 2 US-Military-Bases: Im Travel Retail mit einer großen Bandbreite an bekannten Marken wie Relay, Hub Convenience, Tech2go, L’Occitane oder Discover.
Im Foodservice entwickelt Lagardère Travel Retail innovative Gastronomielösungen und ist mit den Marken Marché, White Monkey, Natoo, Zigolini, Panda Express, Coffee Fellows, Dean&David, Burger King, Natsu, Paulaner und den beiden Foodcourts Frankfurter Markthalle und Nürnberger Markthalle aktiv.www.lagardere-tr.de
Pressekontakt
LOTTMANN Communications
Andrea Ungereit-Hantl
+49 (0) 172 8965148
ÜBER den FLUGHAFEN DÜSSELDORF
Der Flughafen Düsseldorf ist der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens und das Tor zur Welt für das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. 2023 nutzten rund 19 Millionen Passagiere den Airport. Rund 60 Fluggesellschaften verbinden Düsseldorf mit etwa 160 Zielen. Dabei versteht sich der stadtnahe Flughafen als Mobility Hub, der die verschiedenen Verkehrsträger vom E-Scooter bis zum A380 miteinander verbindet. Zahlreiche Geschäfte und Gastronomien sowie ein Konferenzzentrum machen den Flughafen zudem zu einem spannenden Einkaufs-, Erlebnis- und Businessort.
Kontakt: Flughafen Düsseldorf GmbH ● mediencenter@dus.com ● T 0211 421-50000
Comentarios