v.l.n.r.: Thomas Gross (Lagardère), Christian Kästner (Lagardère), Benjamin Keuchel (Lagardère), Patrice Nazaret (Lagardère), Monika Jung (DB InfraGO), Dominik Prousek (Aida Café), Sarah von Nordheim (DB InfraGO) und Oliver Gebert (DB InfraGO) © Lagardère Travel Retail
Wiesbaden, 23.09.24
Lagardère Travel Retail setzt am Berliner Hauptbahnhof neue Maßstäbe und eröffnet einen einzigartigen Hybrid-Store, der RELAY, die Anlaufstelle für Bücher, Zeitschriften und allem, was fürs Reisen benötigt wird, und traditionelle Wiener Kaffeehauskultur des bekannten Aïda-Cafés aus Wien verbindet. Diese innovative Kombination vereint auf besondere Weise kulinarischen Genuss und Reisebedarf und bereichert den Berliner Hauptbahnhof um ein neues Highlight.
Perfekte Symbiose von Kultur und Convenience
Lagardère Travel Retail setzt erstmalig ein innovatives Konzept am Berliner Hauptbahnhof um und eröffnet einen RELAY Store der Sonderklasse: Das umfassende Angebot von One-Stop-Shopping-Anbieter RELAY kombiniert mit Wiener Kaffeehauskultur von der Aïda-Café-Konditorei. Diese zeitgeistige Mischung aus moderner Convenience und Konditorenhandwerk wurde speziell für die Bedürfnisse der Reisenden und Pendler am Berliner Hauptbahnhof entwickelt und findet sich im 1. Obergeschoss direkt neben den Gleisen 15/16.
Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail Deutschland, betont die Einzigartigkeit des Konzepts: „Wir sind stolz, diese erstmalige Kombination der beiden renommierten Marken RELAY und Aïda in Berlin zu präsentieren und damit auch das Aïda-Café nach Deutschland zu bringen. Die Verbindung von traditioneller Wiener Kaffeehauskultur mit einem modernen Reise-Store ist perfekt für den Berliner Hauptbahnhof geeignet. Ein gutes Buch und ein köstlicher Wiener Kaffee oder Mehlspeise – besser kann eine Bahnfahrt nicht starten.“
RELAY – Der perfekte Begleiter für Reisende
Nach dem kompletten Umbau ist RELAY die perfekte Anlaufstelle für alle Reisende. Der neue RELAY-Store erstreckt sich auf einer Verkaufsfläche von rund 250 Quadratmetern und bietet ein breites Sortiment an Büchern, Zeitschriften und Reisebedarf. Die klar strukturierte Präsentation, eine prominent platzierte Bestseller-Wand sowie eine „Kids-Welt“ mit kreativen Spielen, in der eine Gondel im Eisenbahn-Design für große Augen bei den kleinen Gästen sorgt, laden zum Stöbern ein. Von Berlin-Souvenirs bis zu Elektronik-Artikeln bietet RELAY Reisenden alles, was sie für ihre Bahnreise benötigen.
Aïda – Wiener Kaffeekultur in ihrer schönsten Form
Die Aïda-Café-Konditorei im RELAY-Store bringt ein Stück Wiener Kaffeehauskultur nach Berlin: „Ziel ist es, die Wiener Kaffee- und Mehlspeisen-Tradition durch Aïda auf traditionsvolle, aber sehr wohl auch moderne Art, den Passagieren der Deutschen Bahn zu präsentieren“, erklärt Dominik Prousek, vierte Generation der Aïda-Eigentümerfamilie. „Die vielen unterschiedlichen Zubereitungsarbeiten des Wiener Kaffees wie Melange oder Einspänner und die dazu passenden Wiener Mehlspeisen von Apfelstrudel über Cremeschnitte bis hin zur Topfengolatsche behalten ihre Wiener Bezeichnungen und werden zum Beispiel nicht zur Quarktasche. So haben wir die hohe Kunst der Wiener Konditoreiwaren und des Kaffeesiedens mit dem schnellen Leben unserer heutigen Zeit verbunden. Dabei haben wir aber nicht auf Porzellantassen und -geschirr, Gläser und Besteck verzichtet, denn das macht den Wiener Flair komplett“, sagt Dominik Prousek weiter.
Die Kombination von Aïda und RELAY sorgt für ein vielfältiges Angebot und macht den Berliner Hauptbahnhof zu einem besonderen Erlebnis: „Wir freuen uns, dass mit Aïda ein Stück traditionelle Wiener Lebensart nach Berlin kommt. Für die Gäste wird der Berliner Hauptbahnhof um eine Attraktion reicher“, so Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial Personenbahnhöfe bei der Deutschen Bahn InfraGO AG.
Eröffnung mit prominenten Autoren
Am Eröffnungstag finden im ersten RELAY-Hybrid-Store mehrere Aktionen rund um das Thema Buch und Lesen statt. So begeistert The BossHoss mit einer Signierstunde ihres aktuellen BBQ-Kochbuchs „The BossHoss – Rock am Grill Vol. ll“. Darüber hinaus werden handsignierte Bücher des Bestseller-Autors Sebastian Fitzek verlost.
Weitere spannende Aktionen im RELAY-Store sind bereits in Planung: Unter anderem dürfen sich Bücherfans auf ein Programm zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November freuen.
Über Aïda
Die familiengeführte Wiener Traditions-Café-Konditorei Aïda wurde 1913 von Josef Prousek gegründet und ist in ihrem markant rosa Design nicht mehr aus dem Wiener Stadtbild wegzudenken. Die Farbe „Rosa“ wählte Josef Prousek als Liebesbeweis an seine Ehefrau Rosa Prousek. Auch der Name „Aïda“ wurde wohl überlegt gewählt. Einerseits als Hommage an den Lieblingskomponisten von Josef Prousek, Giuseppe Verdi und andererseits, weil das Wiener Telefonbuch des Jahres 1913 Aïda an erster Stelle reihte.
Die anfänglich reine Konditorei wurde 1946 zur Café-Konditorei, als Felix Prousek, die zweite Generation der Aïda-Eigentümerfamilie die erste Espressomaschine Österreichs aus Italien importierte. Damals wurde eine Tasse Kaffee mit freier Wahl von Zucker und Schlagobers (Schlagsahne) um einen Schilling angeboten. Dieser Kaffee wird bis heute als eine „Schale Aïda Gold“ bezeichnet, da das verflüssigende Schlagobers auf dem Kaffee Gold schimmert. Neben klassischen Wiener Kaffeekompositionen bietet Aïda selbstverständlich auch typische Kreationen aus Italien; mit eigens dafür gerösteten Bohnen.
ÜBER LAGARDÈRE TRAVEL RETAIL
Als einer von zwei Unternehmensbereichen der Lagardère Group ist Lagardère Travel Retail eines der weltweit führenden Unternehmen in der Travel Retail Branche mit über 5.120 Shops in den Bereichen Travel Essentials, Duty Free & Fashion und Foodservice an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Verkehrsstandorten. Verteilt auf 42 Länder in der ganzen Welt wurde 2023 ein Jahresumsatz von 6,6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mit unserer Pionierkultur schaffen wir maßgeschneiderte Angebote und Erlebnisse, die das Reisen angenehmer machen. Wir setzen unsere erstklassige globale Expertise und unser lokales Wissen ein, um wertschöpfende Partnerschaften für unsere Stakeholder zu gestalten: Vermieter, Marken, Reisende, Mitarbeiter und Gemeinden. Wir setzen uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft des Reiseeinzelhandels und der Gastronomie ein, indem wir eine umfassende CSR-Strategie verfolgen. Mit unseren engagierten Teams decken wir damit alle Aspekte ab, in denen wir als Unternehmen Einfluss haben und etwas bewirken können.
Lagardère Travel Retail betreibt in Deutschland mit seinen drei Gesellschaften Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH, Lagardère Travel Retail Deutschland Foodservice GmbH und Marché Mövenpick Deutschland GmbH über 230 Stores an 9 Flughäfen, 35 Bahnhöfen, 7 Zoos und 2 US-Military-Bases: Im Travel Retail mit einer großen Bandbreite an bekannten Marken wie Relay, Hub Convenience, Tech2go, L’Occitane oder Discover.
Im Foodservice entwickelt Lagardère Travel Retail innovative Gastronomielösungen und ist mit den Marken Marché, White Monkey, Natoo, Zigolini, Panda Express, Coffee Fellows, Dean&David, Burger King, Natsu, Paulaner und den beiden Foodcourts Frankfurter Markthalle und Nürnberger Markthalle aktiv.www.lagardere-tr.de
Pressekontakt:
Andrea Ungereit-Hantl
Head of Project-, Crisis & Communications Management
Extern
t: +49 (0) 172 8965148
Commentaires