● Kreation und Versand von exklusiven Home Fine Dining Boxen ● Einzigartige Restaurant Experience für zu Hause ● Mehr Reichweite und Umsatz für Top Chefs
Berlin, 26. Juli 2021. Kochboxen waren in den letzten Monaten für zahlreiche Gastronomen, bei größtenteils geschlossenen Betrieben, relevante Umsatzbringer, Beschäftigungsmöglichkeit für die Mitarbeiter und wichtiges Tool, den Kontakt zum Gast zu halten. Zwei junge Unternehmer aus Berlin schicken sich jetzt an, das Thema Kochboxen in der Top Gastronomie auf ein neues Level zu bringen und zu einer Home Fine Dining Experience für den Kunden zu machen. voilà (getvoila.com) – ein hierzulande einzigartiges, neues Portal für anspruchsvolle Menüangebote und außergewöhnliche Erlebnismomente für zu Hause. Mehrere Michelin-Stern prämierte Restaurants gehören zu den ersten Partnern: das vegetarische “Cookies Cream” mit Chefkoch Stephan Hentschel aus Berlin (1 Stern), das Mannheimer OPUS V (2 Sterne), Dr. KOSCH aus Düsseldorf (1 Stern), das SOLA (1 Stern), welches als kulinarischer Innovationstreiber in Paris gilt. Zudem die Neuköllner Speisekneipe “TISK”, die mit einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Nach dem Start in Deutschland ist eine europaweite Expansion geplant.
Das Restauranterlebnis nach Hause bringen
Mit voilà (getvoila.com) liefern Julius Wiesenhütter und Florian Berg Home Fine Dining Menüs aus den Top Restaurants in ganz Europa ins heimische Esszimmer, die mit nur wenigen Handgriffen am eigenen Herd vollendet werden. Die Kundinnen und Kunden erwartet eine kulinarische und sensorische Entdeckungsreise auf allerhöchstem Niveau. Im Mittelpunkt steht die heimische Restaurant Experience für den Gast. voilà verbindet auf innovative Weise internationale Sterneköche ebenso wie aufstrebende Trendsetter und einzigartige Tastemaker mit ihren Fans. Mit getvoila.com leisten die beiden Gründer Wiesenhütter und Berg Pionierarbeit in einem äußerst attraktiven Marktsegment. Beide sind ausgewiesene Delivery- und Gastro-Experten mit langjährigen Erfahrungen u. a. bei den Delivery Hero Marken Foodora und Foodpanda. „Schon damals fiel uns auf, dass das Liefergeschäft zahlreiche potenzielle Kunden außerhalb des Liefergebiets mit den klassischen Angeboten nicht erreichen konnte“, erklärt Wiesenhütter. „Gleichzeitig war es schwer, die Top Gastronomen und Chefs einer Stadt davon zu überzeugen, dass Delivery auch für sie möglich und interessant sein könnte. Gerade jetzt ist für uns die perfekte Zeit unsere Erfahrung in der Branche, gepaart mit dem Anspruch an kulinarische Abwechslung und eine einzigartige At-Home-Experience in diesem bisher neuartigen Angebot zu bündeln, was es vorher noch nicht gab. Wir möchten den Restaurants und Köchen mit unserem Konzept dabei unterstützen, neue Geschäftsfelder zu erschließen und eine Community über die eigenen Stadtgrenzen hinaus aufzubauen“, erklärt Julius Wiesenhütter. Gastronomen erreichen so zukünftig europaweit neue Gäste und Zielgruppen.
Gehobene kulinarische Restaurant Erfahrung zu Hause erleben
Aus ihrer Erfahrung wissen Wiesenhütter und Berg um die Herausforderungen der Top Chefs nicht nur im Hinblick auf das Thema Kreation und Lieferung eines Home Fine Dining Menüs. „Viele Köche haben uns berichtet, dass Kochboxen eine völlig neue Welt für sie waren. Es herrschte Unsicherheit darüber, ob diese gehobene kulinarische Restaurant-Erfahrung auch zu Hause erlebbar ist, und das unabhängig von der Entfernung”, beschreibt Wiesenhütter die Herausforderung, auf der voilà aufbaut.
Das voilà-Team arbeitet sehr eng mit seinen Partnern auf Gastronomieseite zusammen, um Home Fine Dining so einfach und erlebbar wie möglich zu machen. Der Kunde bestellt bis spätestens Mittwochabend auf dem Home Fine Dining Portal ein exklusives 3-bis-5-Gänge-Menü aus dem Restaurant seiner Wahl, welches donnerstagvormittags zubereitet, kühlfrisch verpackt, nachmittags durch voilà abgeholt und verschickt wird. Schließlich nimmt der Kunde sein Wunschmenü innerhalb von 24 Stunden in Empfang und kann es am Wochenende zu einem beliebigen Zeitpunkt mit nur wenigen Handgriffen fertigstellen. In individuell erstellten Videos, die der Kunde über einen QR Code aufrufen kann, stellen die Köche ihr Menü und dessen Finishing vor. Fast wie im Restaurant am Tisch. Eine auf das Menü abgestimmte Musikliste sowie Weinbegleitung runden das einzigartige Home Erlebnis ab.
„Auf getvoila.com bringen wir nicht nur Restaurants und Food Lovers zusammen, sondern liefern einzigartige Restauranterlebnisse zu ihnen nach Hause und schaffen eine Community”, unterstreicht Florian Berg und fügt genau den Punkt an, der das Home Fine Dining Portal von üblichen Lieferplattformen abhebt. „Denn neben der Bestellaufgabe bietet unser Portal eine Vielzahl an Entdeckungsmöglichkeiten, Informationen zu Trends und Entwicklungen der Top Gastronomie sowie Raum für den Austausch unter Food Lovern.”
Der Preis für das Menü liegt zwischen 40 und 100 Euro pro Person. „Über die Mindestbestellmenge von zwei Menüs erreichen wir immer eine interessante Warenkorbgröße“, betont Wiesenhütter. „Die Getränkebegleitung bietet zusätzlich lukrative Verdienstmöglichkeiten für die Gastronomen.“ getvoila.com berechnet keine Grundgebühr von seinen Partnerköchen, sondern erhält eine prozentuale Provision vom Bestellwert.
Dafür übernimmt voilà als Dienstleister zentrale operative Tätigkeiten, wie das Aufsetzen und die Koordination der landes- bzw. europaweiten Logistik und der digitalen Infrastruktur sowie die Bereitstellung hochwertiger Verpackungen zur passiven Kühlung der Speisen. Insbesondere aber unterstützt voilà seine Partner durch effizientes und passgenaues Marketing, das ihnen dabei hilft, ganz neue Zielgruppen zu erschließen. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit, denn voilà stellt seinen Partnern für den Versand 100% recyclebare Isolierung und wasserbasierte Kühlmittel zur Verfügung.
Start mit deutschen Top Chefs und hochkarätigen Investoren
Mit ersten hochdekorierten Namen aus der europäischen Top Gastronomie startet voilà Anfang August. Vorbestellungen sind bereits jetzt über die Website möglich. Dabei ist u. a. das vegetarische Sterne-Restaurant “Cookies Cream” mit Chefkoch Stephan Hentschel aus Berlin, das zwei Sterne-Restaurant OPUS V aus Mannheim und das vom Guide Michelin ausgezeichnete SOLA in Paris.
Voilà wird von renommierten Investoren unterstützt. Die Finanzierungsrunde wird angeführt vom Berliner Frühphasen-Investor Atlantic Food Labs, der vor allem in innovative FoodTech Start-ups investiert, die durch Technologie die Food-Branche digitaler, effizienter und nachhaltiger machen. Mit einem Thesen-getriebenen Investment-Ansatz unterstützt Atlantic Food Labs junge Tech-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Food-Industrie. Seit seiner Gründung 2016 hat der Berliner Investor eines der zukunftsorientiertesten Portfolios von FoodTech Start-ups in Europa aufgebaut. Zum Portfolio gehören unter anderem Infam, Sanity Group, Mushlabs, Formo (ehemals Legendairy) sowie der 10-Minuten-Lieferdienst Gorillas.
Ebenfalls in Gorillas investiert und im Delivery-Markt bekannt, ist Adrian Frenzel, Ex-CO-CEO US von HelloFresh, der ebenfalls in voilà investiert. Gleiches gilt für den Venture Capitalist Shio Capital.
Die Gründer und ihre erfahrenen Investoren aus der Food Delivery- und Kochboxen-Branche sehen großes Potenzial für das Home Fine Dining Portal. „Allein in Deutschland gibt es mehr als 300 vom Guide Michelin ausgezeichnete Restaurants, in anderen Ländern ist die Dichte noch deutlich höher. Durch unseren Cross-Border-Ansatz und die kulturelle Diversität der verschiedenen Regionen können wir unseren Kunden eine einzigartige kulinarische Vielfalt in die eigenen vier Wände liefern“, verspricht Berg. „Mit voilà verbinden wir die Top Köche des Landes mit Food Lovern in ganz Europa!“
Mehr Informationen über Ten Brinke finden Sie hier: https://getvoila.com
Fotocredit: © voilà
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