Moderner Marken-Relaunch bei der Gläsernen Molkerei © Gläserne Molkerei
Dechow, 19. November 2024: Die Gläserne Molkerei, eine der führenden Bio-Molkereien im Nordosten Deutschlands, läutet mit einem modernen Marken-Relaunch eine neue Ära ein. Mit einem frischen Logo, einem klaren Claim und einem überarbeiteten Verpackungsdesign unterstreicht das Unternehmen seine Mission, ehrliche, transparente und verantwortungsvolle Lebensmittel in den Handel zu bringen. Das Tierwohl und eine nachhaltige Landwirtschaft stehen dabei klar im Fokus.
Die Vision: Eine Welt voller ehrlicher Lebensmittel
Die Gläserne Molkerei verfolgt die Vision einer transparenten Welt, in der ehrliche (Bio-) Lebensmittel zu einem verantwortungsvollen und genussvollen Leben beitragen. Mit zwei Standorten und über 120 engagierten Mitarbeitenden bietet die Molkerei seit jeher Bio-Milchprodukte an, die auf den Prinzipien von Einfachheit, Transparenz, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein basieren.
Neue Verpackungen: Transparenz trifft auf Tierwohl: Die Bio-Marke präsentiert neben der Weiterentwicklung ihres Logos ein neues Design der Produktverpackungen. Das neue Verpackungsdesign hebt sich durch seine Klarheit und Modernität ab.
Ein wichtiger Bestandteil dabei ist der neue Claim „Ehrlich Gut“. Er spiegelt das tiefe Bekenntnis der Gläsernen Molkerei wider, nicht nur hochwertige Bio-Produkte anzubieten, sondern auch transparent über deren Entstehung zu informieren. „Unsere Konsument:innen verdienen es zu wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden“, so Bettina Voss, Leiterin Marketing. „Mit unserem neuen Claim möchten wir das Vertrauen in unsere Marke stärken und gleichzeitig zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen und Tieren beitragen.“
Mit dem Relaunch stellt die Marke ihr Engagement für Transparenz und Verantwortung stärker in den Fokus. Artikelspezifische Info-Links auf jeder Verpackung bieten die Möglichkeit, jederzeit transparente Informationen über Herkunft, Tierwohl und Produktionsweise einzuholen. „Unser Ziel ist es, unseren Verbraucher:innen zu zeigen, wie wir arbeiten und welche Werte uns antreiben. Mit ‚Ehrlich Gut‘ geben wir ein klares Versprechen: Qualität, Tierwohl und Nachhaltigkeit, die nachprüfbar und authentisch sind“, so Rüdiger Fricke, Geschäftsführer der Gläsernen Molkerei.
Tierwohl auf höchstem Niveau – über den Weidemilchstandard hinaus
Ein zentraler Bestandteil des neuen Auftritts ist die Einführung der „Gläsernen Tierwohl Garantie“. Diese klare Positionierung gegen Anbindehaltung betont, dass 100% der Milchkühe freilaufend gehalten werden – und das bereits seit 2018. Mit dem neuen Design rückt dieser Aspekt in den Vordergrund, denn die Gläserne Molkerei setzt auf artgerechte Haltung, natürliche Lebensräume und nachhaltige Tierhaltung.
„Für uns steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. Wir sagen seit 2018 Tschüss zur Anbindehaltung“, erklärt Fricke. „Das bedeutet jede Milchkuh kann sich frei bewegen und entscheidet selbst, wann sie in den Stallungen ruht oder sich bewegt.“
Artenvielfalt fördern: „Die Weide lebt“-Initiative
Mit der 2023 ins Leben gerufenen „Die Weide lebt“-Initiative verfolgt die Marke einen ganzheitlichen Ansatz, der das Wohl der Tiere und den Schutz der natürlichen Ökosysteme in den Vordergrund stellt. Durch nachhaltige Landwirtschaftsmethoden und gezielte Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt unterstützt die Gläserne Molkerei den Erhalt bedrohter Tier- und Pflanzenarten. „Mit der Initiative schaffen wir eine Verbindung zwischen gesunder Tierhaltung und der Förderung der Biodiversität“, erläutert Franziska Kieselbach, Nachhaltigkeitsmanagerin. „Unsere heimischen Böden, Pflanzen und Tiere sind Teil eines Kreislaufs, der nur dann funktioniert, wenn wir das Gleichgewicht der Natur respektieren.“
Orientierung am Regal
„Für uns bietet das neue Design durch die klare Struktur und das einheitliche Markendach über das gesamte Sortiment die Basis für einen konsistenten Markenaufbau. Durch die reduzierten Botschaften ermöglichen wir eine klare Orientierung am Regal und unterstützen eine einfache, schnelle Kaufentscheidung“, fasst Bettina Voß zusammen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird der Verpackungsrelaunch sukzessive und je nach Bestand der heutigen Verpackungsmaterialien einfließen. Den Anfang macht die Frische Bio-Weidemilch ab KW46.
Bildmaterial unter folgendem Link: PM_Die Gläserne Molkerei mit neuem Markenauftritt
Über die Gläserne Molkerei
Die Gläserne Molkerei ist eine reine Bio-Molkerei mit zwei Standorten in Deutschland. Eine Produktionsstätte befindet sich im brandenburgischen Münchehofe. Das zweite Werk ist im mecklenburgischen Dechow angesiedelt. Die Bio-Milch bezieht die Gläserne Molkerei aus den umliegenden Regionen und verarbeitet diese zu Trinkmilch, Butter, naturgereiftem Käse und anderen hochwertigen Milchprodukten wie Joghurt. Die Milchlieferanten der Gläsernen Molkerei gehören einem anerkannten ökologischen Anbauverband wie Demeter, Bioland oder Naturland an. Einige der Landwirte erzeugen Bio-Heumilch als von der EU geschützte «garantiert traditionelle Spezialität», aus der die Gläserne Molkerei besondere Premiumprodukte herstellt. Die Haltung aller Milchkühe unterliegt höchsten Kriterien: Ausschließlich artgerechte Laufställe sowie regelmäßiger Weidegang sind Standard bei der Gläsernen Molkerei.
Die Gläserne Molkerei beschäftigt insgesamt rund 120 Mitarbeitende. Seit Sommer 2023 ist das Unternehmen Teil der Mutares SE & Co. KGaA.
Pressekontakt:
Gläserne Molkerei GmbH
Standort Münchehofe
Bettina Voß
Molkereistraße 1
15748 Münchehofe
Tel.: +49 33760 2077-0
Fax: +49 33760 2077-10
Pressekontakt PR-Agentur:
LOTTMANN Communications
Anja Lottmann
Grafenberger Allee 32
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 211 498 488 11
E-Mail: al@lottmann-communications.de
Kommentare