Nur das Beste für die Kleinen – OEKO-TEX® auf der Kind + Jugend in Köln

Wenn es um die empfindliche Haut unserer kleinsten Mitbürger geht, dann ist Vorsicht geboten. Da unsere Haut nahezu 24 Stunden am Tag mit Kleidung und Textilien aller Art in Berührung kommt, ist es besonders wichtig auf Siegel zu achten, die uns etwas über die Herkunft des Textils verraten.

Als Experte auf den Gebieten Transparenz, Produktverantwortung und Vertrauen beim Kauf von Textilien präsentierte sich die OEKO-TEX® Gemeinschaft vom 20. bis 23. September auf der internationalen Leitmesse Kind + Jugend in Köln. Anhand der Studie „The Key to Confidence“ wurde aufgezeigt, wie unabhängige Produktlabels wie z.B. der STANDARD 100 oder MADE IN GREEN by OEKO-TEX® das Kaufverhalten der Verbraucher nachhaltig beeinflussen können. Die Frage, ob der süße Strampelanzug in Rot oder doch lieber in Blau gekauft werden soll, ist für Eltern heutzutage nur noch zweitrangig. Viel wichtiger sind Aspekte wie nachhaltige Produktion und die Prüfung auf Schadstoffe in Textilien. Auch beim Thema Windeln steht das Thema Hautschutz im Fokus. Anbieter wie zum Beispiel Lillydoo bieten auch hier nachhaltig produzierte und schadstoffgeprüfte Produkte an.

Großes Interesse weckte die Vortragsveranstaltung zur Studie „The Key To Confidence“ am 21.September im Trend Forum der Messe Kind + Jugend. Keineswegs überraschend ist demnach das Resultat, dass Eltern in Bezug auf Produktsicherheit und verantwortungsvoller Produktion von Textilien das anspruchsvollste Konsumentensegment überhaupt darstellen. Laut Studie ist aber auch sehr aufschlussreich, was Konsumenten heute generell über textile Nachhaltigkeit und die Verwendung von Zertifizierungen und Labels denken und was sie erwarten, um bewusst und mit gutem Gewissen einkaufen zu können. Experten aus verschiedenen OEKO-TEX® Instituten erläuterten interessierten Fachbesuchern im Detail, wie die einzelnen Module des OEKO-TEX® Systems Marken, Hersteller und den Einzelhandel bei der Umsetzung ihrer Produktverantwortung und einer nachhaltigen Lieferkette unterstützen können.

Weitere Informationen:
www.oeko-tex.com

Bild Copyright: © PhotoAlto/Anne-Sophie Bost/Getty Images

Über OEKO-TEX®
Mit 25 Jahren Erfahrung ist OEKO-TEX® weltweit führend darin, Konsumenten und Unternehmen zu ermöglichen, unseren Planeten durch verantwortungsvolles Handeln zu schützen. OEKO-TEX® bietet standardisierte Lösungen mit denen Kunden ihre Herstellungsprozesse optimieren können und die dazu beitragen, hochwertige und nachhaltige Produkte auf den Markt zu bringen. Alle Dienstleistungen des OEKOTEX® Portfolios dienen dazu, die Systeme, Prozesse und Produkte unserer Kunden zu stärken und – letztendlich – nachhaltigere Unternehmen zu schaffen. Aktuell arbeiten 10.000 Hersteller, Marken und Handelsunternehmen in mehr als100 Ländern mit OEKO-TEX®, um sicherzustellen, dass ihre Produkte auf mögliche Schadstoffe überprüft werden. Gleichzeitig nutzen Millionen von Verbrauchern rund um den Globus die OEKOTEX® Labels als Orientierung für ihre Kaufentscheidung. Von OEKO-TEX® zertifizierte Produkte und Lieferanten findet man online im OEKOTEX® Einkaufsführer unter www.oeko-tex.com/produkte. Folgen Sie OEKO-TEX® auf Facebook, LinkedIn und Twitter.