Feel Good Food aus Belgien: EXKi setzt auf Nachhaltigkeit und führt die erste Salad Bar in Köln ein

Köln, Deutschland – Grün und gesund geht EXKi nun mit einer Premiere an den Start. Seit Mitte August gibt es in den beiden Kölner EXKi Restaurants nun auch eine Salad Bar. Frisch zubereitete Salate zum Verzehr im Restaurant oder für To Go – und das mit Zutaten der eigenen Wahl und auch noch in umweltfreundlicher Verpackung! Ein weiterer Meilenstein im Nachhaltigkeitskonzept des belgischen Feel Good Food-Restaurants.
Was für manche Unternehmen ein aufkommender Trend ist, ist für EXKi schon ein ständiger Begleiter. Bereits seit der Gründung 2001 bemüht sich das belgische Unternehmen ständig, die Ökobilanz zu verbessern und würdigt eine gute Ökobilanz auch bei seinen Kunden. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Umwelt“ werden Gäste, die beispielsweise eine Einkaufstasche und ihren eigenen Kaffeebecher mitbringen oder ihr eigenes Besteck verwenden mit verlockenden Goodies belohnt. Neben der klassischen Stempelkarte hat das Unternehmen nämlich auch die GREEN CARD eingeführt. Ab jedem 6. Punkt gibt es einen Fair Trade Kaffee oder Tee umsonst und bei 30 gesammelten „Karottenpunkten“ gibt es spannende Geschenke, die sich die Gäste auf der Website aussuchen können.

Re-Use an der Tagesordnung

Bei der Dekoration der Restaurants wird viel Wert auf die Lokalität der einzelnen Lieferanten gelegt. Handwerker aus der Umgebung, die auf Ökodesign spezialisiert sind und mit FSC-zertifizierten Materialien arbeiten haben Vorrang. Warum aber alles neu anschaffen, wenn es so viele coole Möbel gebraucht gibt? Auch hier verfolgt das Unternehmen den Re-Use Ansatz und schaut sich nach passenden Möbeln auf Trödelmärkten um. Doch nicht nur die Möbel verfolgen bei EXKi den Nachhaltigkeitsgedanken. Nach und nach werden auch die Plastikverpackungen aus den Restaurants verbannt. Auch hier wird darauf geachtet, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Plastik wurde und wird stetig durch Papier, Karton und Zuckerrohr-Produkte (Bagasse) ersetzt. Bis Ende 2019 soll die Verwendung von Plastik um bis zu 80% eingeschränkt werden.

Hello Salad Bar

Als die beiden ersten EXKi Restaurants erhalten die Kölner Filialen in der Breite Straße und Apostelnstraße nun eine eigene Salad Bar. Als Pilotprojekt ins Leben gerufen, sollen die Frischetheken sukzessive auch in allen anderen Restaurants Einzug halten und den Gästen frische Regionalität in die Schüsseln bringen. Ab sofort können die Gäste also auch selber entscheiden, was in ihre Schüsseln kommt. Die herkömmlichen vorbereiteten Salatangebote stehen den Gästen nach wie vor zur Verfügung.

Ob zum Verzehr im Restaurant oder für unterwegs – auch darauf ist EXKi bestens vorbereitet und verabschiedet sich von unnötigen Plastikschalen. To Go gibt es nunmehr nur noch in Bagasse-Schüsseln aus nachwachsendem Zuckerrohr mir PET Deckeln aus 100% recycelten Materialien. Wer möchte, kann aber auch seine eigene Box mitbringen und sich noch mehr für unsere Umwelt engagieren.

Den kleinen Salat mit 400g gibt es bereits ab 2,90€, der große Salat kostet 6,45€. Davon wird garantiert jeder satt!

Weitere Infos unter: www.exki.de

Über EXKi

“Natural, fresh and ready“ – unter diesem Motto bietet EXKi seinen Gästen seit der Eröffnung des ersten Restaurants 2001 ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. In den Restaurants der belgischen Gastronomiekette wird Fast Food zum kreativen Gourmet-Genuss: frisch, gesund und schnell. „EXKi” leitet sich vom französischen Begriff „exquis“ ab, was zu Deutsch „erlesen, ausgezeichnet, exquisit“ bedeutet.
Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Brüssel im Jahr 1999 durch die Freunde Frédéric Rouvez, Nicolas Steisel und Arnaud de Meeûs. Inspiriert durch ihre gemeinsame Liebe zur guten Küche entwickelten die drei Gründer von EXKi das Konzept eines hochqualitativen Schnellrestaurants, bei dem Frische und Natürlichkeit im Fokus stehen. Am 9. September 2001 wurde aus der Idee Wirklichkeit: An der „Porte de Namur“ in Brüssel eröffneten sie ihr erstes Restaurant.
Der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte – es folgten zahlreiche weitere Eröffnungen in Belgien, gefolgt von Stores in Italien (seit 2004), Frankreich (seit 2006), Luxemburg (seit 2008) und den Niederlanden (seit 2011). Mit der Eröffnung des ersten EXKi-Stores im Oktober 2018 in Köln setzt EXKi nun auch in Deutschland seine Mission fort, mit frischem, gesundem „Fast Food“ zu begeistern.

Foto: ©EXKi