EXKi eröffnet erstes Restaurant in Köln am 20. Oktober

Healthy Fast Food aus Belgien:

Der belgische Systemgastronom EXKi eröffnet nach etwas längerer Wartezeit am Samstag, den 20. Oktober, endlich seine erste deutsche Filiale in Köln. Das in Benelux, Frankreich und Italien sehr erfolgreiche Konzept setzt auf ein abwechslungsreiches und frisches Angebot an Healthy Fast Food 2.0 im Self-Service-Prinzip. Im Fokus: der mobile, qualitätsorientierte Gast, der wenig Zeit hat und sich trotzdem gut und gesund ernähren will.

Nach einer längeren Bauphase, die einige Verzögerungen mit sich zog, können die Feinschmecker ab dem 20. Oktober nun ganz auf ihre Kosten kommen. Die Testwoche startet bereits ab dem 16. Oktober, in der die zuvor eingeladenen Kunden mit einem exklusiven Gutschein schon vor offiziellem Opening einige der EXKi Köstlichkeiten probieren dürfen. Ab Samstag ist dann ab 9:00 Uhr für alle geöffnet.

Zentral gelegen an der Breite Straße bietet EXKi dieser anspruchsvollen Klientel zukünftig auf rund 250 Quadratmetern Fläche ein Sortiment an ca. 140 Produkten: Salate, Sandwiches, Foccacias, Baguettes, Quiches, Suppen, Aufläufe, Backwaren, Desserts, Kuchen und Obst. Der Gast findet bei EXKi für jede Tageszeit das passende Angebot, alles frisch und aus eigener zentraler Produktion. Superfood sowie vegane und vegetarische Gerichte gehören ebenfalls zum festen Sortiment. Hinzu kommt eine große Auswahl an vitaminreichen Smoothies, kühlen Erfrischungsgetränken und FairTrade-/Bio-Kaffee- und Premium-Teespezialitäten. Alle Gerichte können mitgenommen oder direkt vor Ort verzehrt werden. Sämtliche Produkte sind mit umweltfreundlichen Materialien verpackt. Das garantiert höchsten Frische- und Hygienestandard. 156 Sitzplätze und ein urbanes Feelgood Design laden zum entspannten Genießen und Energietanken ein, montags bis freitags von jeweils 8 Uhr bis 20:00 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 20:00 Uhr „Der Markteintritt in Deutschland ist eine spannende und große Herausforderung für uns, auf die wir uns sehr freuen“, so Nicolas Steisel, einer der drei Gründer von EXKi. „Wir sind überzeugt, dass unser Healthy Fast Food Konzept, gerade in Städten, den Bedürfnissen des Gastes nach schneller und zugleich gesunder Ernährung Rechnung trägt.“ Bereits im Dezember soll mit der Apostelnstraße eine weitere Filiale in der Kölner Innenstadt hinzukommen. Weitere Neueröffnungen sind in Planung. Vertrieb und Expansion von EXKi in Deutschland liegen bei der La Carotte GmbH, Trier.

Frisch, gesund, schnell – Healthy Fast Food 2.0 für die Bedürfnisse des urbanen Gastes

EXKi wendet sich mit seinem Konzept in erster Linie an Menschen, die wenig Zeit haben und sich trotzdem bewusst ernähren wollen. Ob Berufstätige, Shopper, Pendler, allein, zu zweit oder mit Freunden oder Familie: EXKi bietet seinen Gästen ein unkompliziertes, modernes und vielfältiges Food-Angebot, das individuell auf deren Bedürfnisse und Geschmack zu geschnitten ist. Man muss sich nicht mehr entscheiden zwischen dem Besuch einer Bäckerei, eines Restaurants oder Supermarkts. EXKi bündelt das Beste aus all diesen Sortimentsbereichen. Der Gast wählt nach Betreten des Restaurants seine gewünschten Produkte aus dem auf die jeweilige Tageszeit zugeschnittenen Angebot selbst aus – hierbei kann er zwischen gekühlten und warmen Gerichten wählen, die allesamt einen besonderen Genussmoment versprechen. Vom Eintritt ins Restaurant bis hin zu der Platzwahl dauert es für einen erfahrenen Gast, der das Angebot schon kennt, nur wenige Minuten, bis er seine gewählten Speisen verzehren kann – sei es am Platz oder als Take-away.

Bei EXKi können Kunden natürliche und frische Küche erleben, die glücklich macht. Handgebackenes Bio-Brot, Eier und Hühnchen aus nachhaltiger Landwirtschaft, knackiges Obst und Gemüse in Bioqualität, Fisch aus verantwortungsvoller Fischerei, natürliche Zutaten ohne Geschmacksverstärker – alle EXKi-Köstlichkeiten sind innovativ und dabei immer auf kulinarischem Gourmetniveau zubereitet. Die Auswahl an Gerichten, die zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen, ist groß und vielfältig. Die appetitliche und transparente Präsentation der frischen Ware in den SB-Stufenkühlregalen lockt zum Impulskauf. Die Gerichte können auch im Store erhitzt werden. Über den Tag hinaus gibt es attraktive Meal Deals, die preislich zwischen 5,50 Euro und 8,40 Euro liegen. Jeden Monat präsentiert EXKi zudem ein „Gemüse des Monats“ und damit verbunden „Monthly Specials“-Gerichte. So können sich die Besucher des neuen Kölner Restaurants auf wechselnde Gerichte aus frischen und sehr hochwertigen Zutaten freuen. Passend zum Jahreszeitenwechsel wird außerdem zweimal im Jahr ein Großteil des Sortiments geändert – Gelegenheit, immer wieder neue EXKi-Geschmackserlebnisse zu entdecken. Entwickelt wird die große Auswahl an Gerichten von renommierten Sternekoch Frank Fohl.

Genuss ohne Reue – Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung als Unternehmensphilosophie

Besonderen Wert legt EXKi bei all seinem Handeln auf die nachhaltige Entwicklung und die soziale Verantwortung des Unternehmens. Dieser Gedanke findet sich in allen Bereichen der täglichen Arbeit wieder, ob beispielsweise bei der Zubereitung der Speisen, im Umgang mit den Mitarbeitern oder der Weiterentwicklung des Unternehmens. Ein eigens geschaffener „Rethink“-Aktionsplan legt dabei Wert auf verschiedene Aspekte, sei es der Umweltschutz, die Gesundheit von Personal und Gästen oder die Bemühung, den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Hieraus entstehen Aktionen wie „Shareacoffee“, bei der der Gast für eine obdachlose Person einen Kaffee für einen Euro kaufen kann, oder aber die „Soupe solidaire“, bei der die Mitarbeiter und sogar Kunden nach Wunsch einen Tag lang in einer Suppenküche aushelfen. Hier werden in den nächsten Monaten für Köln die ersten Ideen entwickelt, wie EXKi lokales Engagement vor Ort einsetzen und den Kölnern etwas „zurückgeben“ kann. Jedes EXKi-Restaurant wird individuell designed und geplant – bei EXKi kommt nichts „von der Stange“. So werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, um eine wohlig einladende Atmosphäre zu schaffen.

Weitere Infos unter: www.exki.de

Über EXKi

„Natural, fresh and ready“ – unter diesem Motto bietet EXKi seinen Gästen seit der Eröffnung des ersten Restaurants 2001 ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. In den Restaurants der belgischen Gastronomiekette wird Fast Food zum kreativen Gourmet-Genuss: frisch, gesund und schnell. „EXKi” leitet sich vom französischen Begriff „exquis“ ab, was zu Deutsch „erlesen, ausgezeichnet, exquisit“ bedeutet.

Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Brüssel im Jahr 1999 durch die Freunde Frédéric Rouvez, Nicolas Steisel und Arnaud de Meeûs. Inspiriert durch ihre gemeinsame Liebe zur guten Küche entwickelten die drei Gründer von EXKi das Konzept eines hochqualitativen Schnellrestaurants, bei dem Frische und Natürlichkeit im Fokus stehen. Am 9. September 2001 wurde aus der Idee Wirklichkeit: An der „Porte de Namur“ in Brüssel eröffneten sie ihr erstes Restaurant.

Der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte – es folgten zahlreiche weitere Eröffnungen in Belgien, gefolgt von Stores in Italien (seit 2004), Frankreich (seit 2006), Luxemburg (seit 2008) und den Niederlanden (seit 2011). Mit der Eröffnung des ersten EXKi-Stores im Oktober 2018 in Köln setzt EXKi nun auch in Deutschland seine Mission fort, mit frischem, gesundem „Fast Food“ zu begeistern.

Pressekontakt:
Christina Manz