Entspannter Luxus trifft einzigartiges Inselflair

Mit dem Umbau einer Bestandsanlage an der Westküste Ibizas entstand das Seven Pines Resort Ibiza. Ausgestattet mit fünf Sternen vermittelt es die Besonderheiten des Ortes in ungewöhnlichen Material-, Farb- und Oberflächenkombinationen. Erfahren in der Umsetzung interdisziplinärer Designkonzepte für Hotel und Gastronomie, übernahm Kitzig Interior Design die Planung und Realisation der öffentlichen Bereiche inklusive Restaurants, Bars und Spa für die Eigentümergesellschaft des Resorts, die 12.18. Investment Management GmbH. Auch für andere Projekte des Düsseldorfer Unternehmens war Kitzig Interior Design bereits erfolgreich tätig. Wer von der Pershing Yacht Terrace bei einem Cocktail den Sonnenuntergang bewundern und dabei sich die salzige Meeresluft und den Duft der Pinien um die Nase wehen lassen darf, der ist schon zu beneiden. Zumal eine besondere Magie von diesem Ort auszugehen scheint und gefühlt immer Sommer ist. An welchem herrlichen Fleckchen Erde wir uns befinden? Auf Ibiza, der drittgrößten Baleareninsel, rund 90 Kilometer östlich des spanischen Festlandes. Ibiza wird auch die „weiße Insel“ genannt, denn die typischen Bauernhäuser sehen von der Ferne aus wie weiße Würfel. In ihrer pragmatischen, stabilen und dennoch leichten Erscheinung faszinierten sie schon in den 1930er-Jahren Architekten wie Walter Gropius und Le Corbusier. Der würfelförmige Hauptbaukörper einer Finca Ibicenca wird – je nach Größe der Familie – durch ebenso würfelförmige Anbauten ergänzt.

Durch Umbau zum 5 Sterne-Resort
Das Seven Pines Resort Ibiza an der Westküste Ibizas greift die traditionellen Elemente auf. Wie ein ibizenkisches Dorf wirken die 81 Bungalow- und Suitengebäude, die sich auf dem 56.000 Quadratmeter großen, parkartigen Grundstück am Rande eines Pinienhains verteilen. Die zweigeschossige, kubische Form mit weißem Putz kommt der Finca Ibicenca sehr nah. Die Pergola, ein mit Stützen gerahmter und überdachter Terrassenbereich, nimmt Bezug auf die Anbauten.

Das Seven Pines Resort Ibiza entstand durch den umfassenden Umbau einer Bestandsanlage. Außer den Bungalow- und Suitengebäuden gehören zwei Restaurants und vier Bars, ein multifunktionaler Veranstaltungsbereich, ein Medical- und Wellness Spa, zwei Outdoor Pools, ein Salon für Hairstyling sowie eine Pershing Yacht zum Resort. Sämtliche Gebäude wurden in Zusammenarbeit zwischen einem spanischen Hochbauarchitekten und Kitzig Interior Design renoviert, umgebaut und ausgestattet. Dabei hatte das international tätige Innenarchitekturbüro unter Leitung von Olaf Kitzig wesentlichen Einfluss auf die Wegeführung und Vernetzung der Backoffice- mit den öffentlichen Bereichen. Design, Entwurf und Realisierung des Rezeptionsgebäudes, der Restaurants The View und Cone Club sowie des Spa Pure Seven stammen ebenfalls von Kitzig.

Unabhängig trotz rotem Faden
„Wir haben die Umgebung in den einzelnen Gebäuden aufgenommen. Das beginnt schon bei Seven Pines als Name“, beschreibt Olaf Kitzig einen zentralen Entwurfsansatz der Innenarchitektur. Dabei waren sowohl das Element Wasser als auch lokale Materialien und Farben in ihrer ursprünglichen Aussage wesentliche Gestaltungsgrundlagen. So werden beispielsweise Naturstein und alte Holzdielen in ihrem natürlichen, eher rauen Ausdruck neu kombiniert mit hochglänzenden, modernen Lackoberflächen. „Das dadurch geschaffene Spannungsverhältnis erzeugt Überraschungsmomente.“, erläutert Kitzig.

Edelstahl, Messing, Naturstein, Eiche, bronziertes Glas und hochglänzende Flächen sind die wesentlichen Materialien in den Innenräumen. Ergänzt durch Möbel aus Spanien, Italien und Deutschland. Kontraste wie hart und weich, kalt und warm, roh und edel treffen immer wieder in neuen Ausprägungen aufeinander. Indem das Absolute der Materialien in ungewöhnlichen Kombinationen auftritt, entsteht eine hohe Individualität der Gestaltung. Außerdem sind die einzelnen Elemente stark detailliert. Statt die Realität nachzubilden, sprechen sie die Fantasie des Betrachters an und lassen Raum für individuelle Interpretationen. Dieses Phänomen zeigt sich als roter Faden in allen von Kitzig Interior Design umgesetzten Bereichen innerhalb der
drei öffentlichen Gebäude. Dennoch sind alle unabhängig voneinander konzipiert, unterscheiden sich im Gestaltungsansatz und agieren hoch individuell auf der Nutzungsfläche. Insgesamt wirken die im Farbkonzept aneinander angelehnten Räume offen, leicht, teils transparent – und immer beseelt von einem Hauch Luxus.

Lobby Bar und Pershing Yacht Terrace – natürlich und offen trifft Yachtdesign mit Ausblick
Betritt man die Lobby über den leicht rauen ibizenkischen Natursteinboden, wird der Blick unweigerlich auf den metallisch-glänzenden Schriftzug des Resorts gelenkt. Aufgebracht auf einer schuppenartigen Struktur aus Messingplatten, die das hinterleuchtete „7 Pines“ besonders zur Geltung bringen. Der Betrachter hat die Freiheit: Sind es Fischschuppen? Oder doch Schindeln? Ein interessantes Spannungsbild erzeugen dazu die beiden Stützen, an denen sich abstrahierte Korallen aus hochglänzendem Edelstahl emporwinden. Schweift der Blick noch ein Stück weiter eröffnet sich die Weite über das Meer hinweg bis hin zur Insel Es Vedrà mit ihrem markanten Felsen Sa Galera. Eine beeindruckende Szenerie, die sich von jedem der drei, bewusst unterschiedlich ausgelegten Sitzbereiche der Lounge aus bietet. Helle Naturtöne mit dezenten farbigen Akzenten in Kombination mit Naturstein, Fell, Leder, Korbgeflecht, Holz und durchscheinenden Stoffen sowie glänzenden Metalloberflächen schaffen in der Lobby ein natürliches, leichtes und offenes Ambiente. Neben dem Empfangstisch leitet der Rezeptionstresen in die Lobbybar über. Entsprechend der Gebäudeform ist der Bereich abgewinkelt und setzt sich im Freien auf der Pershing Yacht Terrace fort. Als erste Bar der Welt vom Pershing-Designteam in Kooperation mit Kitzig Interior Design und dem Bauherrn entworfen, erinnert die exklusive Cocktailbar – wie sollte es anders sein – an die klaren Linien einer Pershing Yacht.

Konferenzarea – multifunktional und maritim
Im 1. Obergeschoss des Empfangsgebäudes befindet sich ein multifunktionaler Veranstaltungsbereich. Über bodentiefe Fenster richtet er sich zu drei Seiten aufs Meer aus. Der Ausblick steht im Fokus und entsprechend orientiert sich das zurückhaltende Farbkonzept an wässrigen Tönen und Aquarellfarben mit feinen Akzenten. Das Gestaltungs-, Möblierungs- und Lichtkonzept ist für maximale Flexibilität in der Nutzung ausgelegt. Von Tagungen über Bankette und Events bis hin zu Hochzeiten ist alles möglich.

Restaurant The View – geschmackvoll, pur und elegant
Natürlich verdankt das Restaurant seinen Namen dem Blick aufs funkelnde Mittelmeer. In offener Bauweise praktiziert man hier interaktives Kochen mit den Gästen. Wie in der traditionellen Finca Ibicenca findet sich auch im The View ein Brotbackofen. Die multifunktionale, mit Bruchstein verkleidete Bar dient morgens als Frühstücksbüfett und abends als Bar. Natur- und Bruchstein kombiniert mit Eiche, edlen Stoffen, glänzenden Oberflächen, bronziertem Glas und Kupfer sorgt für ein stilvolles Ambiente. Die elegant-zurückhaltende Farbpalette rangiert zwischen Beige-, Hellgrau-, Blau- und Kupfertönen.

Cone Club – ibizenkisch farbenfroh und ausgelassen
Mit der entspannten Atmosphäre eines Strandclubs ist der Cone Club bis spät in die Nacht geöffnet. Neben den 110 Sitzplätzen im Innenraum und auf der überdachten Terrasse bietet der Cone Club eine Open-Air-Lounge mit großen Tischen sowie lauschigen Sitzecken und Lounge-Gruppen. Hier herrscht eine farbenfrohe und ausgelassene Stimmung im frischen, typisch ibizenkischem Farb- und Formenmix. Elemente wie Bohemian-Ketten, die die Stützen zierend überziehen und als Vorhänge auf leichte Art Sitzbereiche unterteilen, oder auch die landestypischen Deckenelemente aus Schilf erinnern an unbeschwerte Flowerpower-Zeiten. Gewebte und bestickte Stoffe erzählen von der kunsthandwerklichen Tradition Ibizas als wichtigem Teil der kulturellen Identität.

Wellness – natürlich, bewegt und ausgleichend
Neben dem individuellen Charakter der Umgebung, sollte auch die Ausstattung für höchste Ansprüche das Seven Pines Resort Ibiza auszeichnen. Dies zeigt sich einmal mehr im 1.500 Quadratmeter großen Medical- und Wellness-Spa sowie auf der Terrasse mit Whirlpool. Hier herrscht eine ruhige, meditative Stimmung. Der Materialmix aus Naturstein, lebendigen Holzmustern, weichen Oberflächen und kühlen Farbtupfern sowie Gold-Akzenten zieht sich über die drei Etagen. Die gerundeten Wände sind mit einer feinen, grafischen Struktur in weicher Optik überzogen. Downlights entlang der Deckenführung verstärken die interessante dreidimensionale Wirkung. Ist es die Meeresgischt? Die gleiche Optik in dunkler Variante findet sich im Saunabereich im Erdgeschoss. Passend zu den dunklen Mosaikfliesen, die teils raumhoch Wände und Wasserbecken überziehen und feine Ornamente zeichnen.

Gebäudeübergreifendes Design
Gerade im Dienstleistungsbereich kommuniziert das Erscheinungsbild eines Unternehmens intensiv mit den Kunden. Im Seven Pines Resort Ibiza entwickelten die drei Kitzig Büros das Gesamtkonzept daher interdisziplinär: vom Interior Design Konzept und der Interior Architecture über das Corporate Design bis hin zur Corporate-Fashion der Mitarbeiter. Dabei übernimmt Kitzig Interior Design die gesamte Innenarchitektur und Kitzig Identities die analoge, digitale und räumliche Umsetzung der Unternehmens- und Markenidentität. Kitzig Details schafft mit einem Gespür für Trends und Inspirationen unverwechselbare Raumerlebnisse durch Arrangements, Dekoration und Styling. Zum international arbeitenden Team der Kitzig Design Studios gehören über 60 Mitarbeiter, bestehend aus Architekten, Innenarchitekten, Designern, 3 D-Spezialisten, Grafikern sowie Projektmanagern, Bauleitern und kaufmännischen Instanzen, die von den Standorten Lippstadt, Bochum, München sowie London weltweit agieren.

Bilder: © Kitzig Design Studios GmbH & Co. KG

Pressekontakt: