Buchhaltung leichtgemacht: gastronovi digitalisiert und automatisiert Abläufe für den Gastronomen

Mit dem intelligenten Kassensystem die Buchhaltung schon mit wenigen Klicks im Griff

In der Gastronomie und Hotellerie, die täglich vielfältige Umsätze mit wechselnden Gästen durchführen, kommt der Gastronom um eine sorgfältig dokumentierte Buchhaltung nicht herum. Für viele Gastronomen immer noch ein leidiges Thema und häufig werden aus Mangel an Zeit, die Bücher nur stiefmütterlich behandelt. So schleichen sich Fehler ein, die sich spätestens bei der Jahresendabrechnung bemerkbar machen und nicht ohne Folgen bleiben. Um von Anfang an den Überblick zu behalten, lohnt sich die Nutzung eines modernen Kassensystems. Mit der Komplettlösung von gastronovi können Gastronomen Zeit sparen und ihre Buchhaltung automatisieren. Mit dem gastronovi Kassensystem können Gastronomen ganz einfach per Mausklick, neben Excel, PDF und dem allgemeinen Buchhaltungsformat CSV, auch im DATEV-Format eine buchungsfertige Auflistung aller Umsätze und Ausgaben generieren. Auf Wunsch können die Daten auch direkt an den Steuerberater gesendet oder in z. B. die hauseigene DATEV-, SAGE- oder Lexware-Buchhaltungs-Software importiert werden. Mit einem eigenen Benutzerzugang für den Steuerberater kann dieser sogar selbstständig den Datenexport vornehmen. Das Kassensystem gewährleistet zudem, dass alle Vorgaben der Finanzämter eingehalten werden. gastronovi ist GoBD-konform und erfüllt zudem die österreichische Registrierkassenpflicht und die Schweizer Richtlinien. Auch die Anforderungen der neuen Kassen-Fiskalisierung (KassenSichV) ab 2020 in Deutschland wird gastronovi konform umsetzen.

Das Ende des Jahres naht, mit ihm die Jahresbilanz und -abschlussrechnung. Gerade für Gastronomen ein Kraftaufwand und oftmals auch ein organisatorisches Problem, da die Buchhaltung sorgfältig und lückenlos neben dem herkömmlichen Gastronomie-Betrieb erledigt werden muss. Eine Erleichterung und deutliche Zeitersparnis schafft das Kassensystem von
gastronovi, so kann auch der Jahresabschluss effizient und ohne Stress durchgeführt werden. gastronovi bietet mit seiner für die Gastronomie und Hotellerie zugeschnittenen Komplettlösung die Unterstützung an, um der Branche den täglichen Gastronomie-Alltag zu erleichtern.

Einsatz eines intelligenten Kassensystems zahlt sich aus

Längst werden Kassen nicht mehr nur zur Annahme von Bestellungen oder Abrechnung genutzt. Die fortschreitende Digitalisierung bietet auch in der Gastronomie neue Optimierungs-Chancen. Das smarte Kassensystem von gastronovi deckt sämtliche Geschäftsbereiche in der Gastronomie nahtlos ab und bietet Lösungen und Funktionen, die den Gastronomen im Arbeitsalltag entlasten. Die Kassensoftware lässt sich intuitiv bedienen und ein weiterer Vorteil ist die digitale Rechnungsstellung. Alle Zahlen sind zu jeder Zeit einsehbar, sodass der Gastronom stets auf dem aktuellsten Stand ist. Die Kasse wird sauber und finanzamtkonform abgebildet.

Buchhaltung per Mausklick – das digitale Kassenbuch

Das gastronovi Kassensystem kann auf Wunsch mit dem digitalen Kassenbuch erweitert werden, um alle Ausgaben und Einnahmen, die täglich bar getätigt werden, mit ein paar Klicks digital festzuhalten und aufzulisten. Alle Buchungen werden automatisch mit einer Rechnungsnummer sowie einem Datum versehen und in das digitale Kassenbuch übernommen. Zusätzlich lassen sich die Geldbeträge nach Steuersätzen getrennt abbilden und können automatisch auf angelegte Finanzbuchhaltungskonten verbucht werden. Die Kassenbuch-Software liefert ebenfalls alle Daten buchungsfertig. Diese können direkt als Datenexport an den Steuerberater weitergegeben oder ganz einfach bei einer Buchhaltungssoftware wie DATEV importiert werden.

Zur vollständigen und korrekten Erfassung aller Bargeldbewegungen können zudem Bilder von Fremdbelegen zu den einzelnen Buchungen hinterlegt werden, sodass diese bei einer Betriebsprüfung direkt vorgelegt werden können. Unübersichtliche Belegsammlungen gehören damit der Vergangenheit an.

gastronovi-Geschäftsführer Andreas Jonderko empfiehlt: „Gastronomen sollten täglich ein bisschen Zeit für ihre Buchhaltung einplanen. Das spart am Ende des Monats oder gar des Jahres viel zusätzliche Arbeit, reduziert die Kosten beim Steuerberater. Mit gastronovi wird die Buchführung effizient erledigt. Alle Belege werden buchungsfertig, finanzamtkonform und vorkontiert hinterlegt. Die Software übernimmt für den Gastronomen somit einen großen Anteil der zeitraubenden Monats- und Jahresabschlüsse. Zudem können die Daten mit einem Klick
direkt für eine Buchhaltungssoftware wie beispielsweise DATEV exportiert werden. Somit ist der Gastronom auch für unangemeldete Steuerprüfungen bestens vorbereitet.”

Über gastronovi:

Die gastronovi GmbH bietet mit gastronovi Office eine Komplettlösung für die Gastronomie. Das innovative Kassensystem kann individuell um insgesamt 14 Module erweitert werden: von Warenwirtschaft über Tischreservierungen, Marketing oder Kundenbindung sowie Bestell- und Einkaufssystem. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen wurde im Jahr 2008 von Andreas und Karl Jonderko, Christian Jaentsch und Bartek Kaznowski gegründet und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen und die einzelnen Module auf www.gastronovi.com.