Automatisierte Kundenansprache in der Gastronomie

Erfolgreiche Verknüpfung von Kassensystem und Marketing mit gastronovi

Bremen, 15. August 2019 – Gastronomiebetriebe verwenden häufig viel Energie darauf, um möglichst effizient einen Zuwachs an Gästen generieren zu können. Ein wichtiger Baustein für eine bessere Auslastung ist die passende Kundenansprache. Der Full-Service-Experte gastronovi empfiehlt darum, Kassensystem und Marketingtools miteinander zu verknüpfen. Der Vorteil: signifikante Zeiteinsparungen und individuelle Angebote für die Gäste.

Die Homepage dient als digitale Visitenkarte des Betriebes, als Chance, potenzielle Neukunden anzusprechen und Stammgäste über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Die All-in-One-Software gastronovi ermöglicht dem Gastronomen in einfachen und übersichtlichen Schritten eine individuelle Homepage zu erstellen und mit wenig Pflegeaufwand zu betreiben, den Gast direkt anzusprechen und über die Vorzüge seines gastronomischen Angebotes zu informieren. „Es ist wirklich großartig, wie einfach die Aktualisierung der Homepage mit gastronovi ist. Sobald wir Änderungen in der Kasse vornehmen, aktualisiert sich das Angebot online. Wir sparen uns dadurch viel Arbeit, die vorher manuell erledigt wurde“, bestätigt Pamela Djaruman, Marketing-Leiterin der MoschMosch GmbH und Brauhaus am Turm GmbH, die im Brauhaus „Henninger am Turm“ in Frankfurt auf die gastronovi-Lösung vertraut.

Ein weiterer Vorzug des cloudbasierten Kassensystems ist die Verknüpfung der Homepage mit Social-Media-Kanälen wie Facebook, die dem Betrieb ein deutliches Plus an Reichweite sichert. Tischreservierungen sind ebenso schnell und unkompliziert vorzunehmen. Der Gast bekommt übersichtlich alle freien Kapazitäten angezeigt, kann bei Nichtbestätigung des Wunschtermins schnell auf ein Alternativdatum ausweichen. Auch Events können ganz neu im gastronovi-Reservierungskalender angezeigt werden. Der Restaurantbesuch kann in Ruhe geplant werden, auf Wunsch können Speisen vorbestellt und direkt über verschiedene Anbieter wie PayPal bezahlt werden. Gerade internationale Gäste wissen Planungssicherheit für ihren Restaurantbesuch zu schätzen. Die Servicemitarbeiter bekommen die aktuelle Auslastung grafisch übersichtlich dargestellt, der Gastronom kann auf die aktuellen Reservierungen schnell und effektiv reagieren.

Die Option, Speisekarten synchronisieren zu können, ist vor allem für Franchisenehmer eine spürbare Arbeitserleichterung. So können aktuelle Aktionen und Events auf Großbildschirmen oder aber eine Preistafel in allen Filialen zeitgleich angezeigt und aktualisiert werden.

Für die Betriebe ist neben der Gewinnung von Neukunden die langfristige Bindung von Gästen ein wichtiger Faktor. Ein effizientes Marketing-Tool stellt das Angebot von Online-Gutscheinen dar. Der Gastronom kann die Aktion ohne größeren Arbeitsaufwand initiieren, die Marketing-Anwendung von gastronovi erledigt die Umsetzung mit wenigen Klicks. Mit gastronovi können Online-Gutscheine sowohl bestellt als auch bezahlt werden, der Gutschein wird automatisch per Mail verschickt. Der Gastronom behält somit jederzeit im Blick, wie viele Gutscheine aktuell genutzt werden.

Karl Jonderko, Marketingleiter von gastronovi, fasst die Vorteile zusammen: „Gastronomen, die einen kreativen und individuellen Mix aus Online- und Offline-Marketing in ihre Strategie aufnehmen, können ihre Chancen auf langfristigen Erfolg nachhaltig verbessern.“

Über gastronovi:

Die gastronovi GmbH bietet mit gastronovi Office eine Komplettlösung für die Gastronomie. Das innovative Kassensystem kann individuell um insgesamt 14 Module erweitert werden: von Warenwirtschaft über Tischreservierungen, Marketing oder Kundenbindung sowie Bestell- und Einkaufssystem. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen wurde im Jahr 2008 von Andreas und Karl Jonderko, Christian Jaentsch und Bartek Kaznowski gegründet und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen und die einzelnen Module auf www.gastronovi.com.

Foto: (c) gastronovi GmbH