6 Tipps für die Erstellung der Speisekarte

Eine attraktive Speisekarte sowie die optimale Preiskalkulation der Speisen und Getränke sind für den Erfolg eines Restaurants unabdingbar. Kassensystemhersteller gastronovi hat 6 Tipps zusammengestellt, mit denen Gastronomen ihre Speisekarte optimal aufstellen können.

Tipp 1

Mit Aktions-Speisekarten kann der Gastronom bei den Gästen punkten. Der Gültigkeitszeitraum der jeweiligen Speisekarte kann einfach im Kassensystem hinterlegt werden.

Tipp 2

Eine schlanke Speisekarte mit einem gut durchdachten Angebot mindert die Vorbereitungszeit in der Küche und lässt den Gast einfacher entscheiden. Durch die Optimierung interner Abläufe sind die Gerichte noch schneller beim Gast.

Tipp 3

Viele Gäste möchten schon vor ihrem Restaurantbesuch einen Blick auf die Speisekarte werfen. Mit einem modernen Kassensystem können Gastronomen ihre Speisekarte mit nur wenigen Klicks auf der Homepage und in den sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Tipp 4

Durch eine regelmäßige Auswertung der Speisekarte können Ladenhüter entdeckt und von der Speisekarte gestrichen werden.

Tipp 5

Um rentabel zu wirtschaften, ist eine optimale Preiskalkulation der Speisen erforderlich. Ein intelligentes Kassensystem kalkuliert den Verkaufspreis und passt ihn bei Änderungen des Einkaufspreises automatisch an.

Tipp 6

Die Kennzeichnung der Allergene und Zusatzstoffe auf der Speisekarte ist für Gastronomen gesetzlich verpflichtend. Arbeitet ein Gastronom mit einer Komplettlösung wie gastronovi, werden alle Daten dank direkter Lieferantenanbindung automatisch im System übernommen und können bequem auf der Speisekarte ausgewiesen werden.

Über gastronovi: Die gastronovi GmbH bietet mit gastronovi Office eine Komplettlösung für die Gastronomie. Das innovative Kassensystem kann individuell um insgesamt 14 Module erweitert werden: von Warenwirtschaft über Tischreservierungen, Marketing oder Kundenkartei sowie Bestell- und Einkaufssystem. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen wurde im Jahr 2008 von Andreas und Karl Jonderko, Christian Jaentsch und Bartek Kaznowski gegründet und beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen und die einzelnen Module auf www.gastronovi.com.

Kontakt gastronovi GmbH
Elisa Randelzhofer