Gut gerüstet ins neue Jahr: Fünf Tipps, wie Gastronomen ihre Buchhaltung im Handumdrehen erledigen

Bremen, 27. November 2019 – Kaum ein Thema ist für Unternehmer noch leidiger als die Buchhaltung. Auch die Gastronomie und Hotellerie, die täglich vielfältige Umsätze mit wechselnden Gästen durchführen, kämpft mit einem immensen Aufwand an Dokumentationspflichten. Eine sorgfältig geführte Buchhaltung ist daher umso wichtiger. Leider werden häufig aus Mangel an Zeit, die Bücher nur stiefmütterlich behandelt. So schleichen sich Fehler ein, die sich spätestens bei der Jahresendabrechnung bemerkbar machen und nicht ohne Folgen bleiben. Deshalb gilt, sich gleich zum Jahresbeginn in Sachen Buchhaltung gut aufzustellen. Diese fünf Tipps vom Kassen-Experten gastronovi helfen dabei:

1. Modernes Kassensystem: Die Kassensysteme von heute sind digital, mobil und bieten viel mehr Funktionen und Erweiterungen an, um den Gastronomen im täglichen Arbeitsalltag zu entlasten. Gastronomen sollten auf ein intelligentes Kassensystem vertrauen, was individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

2. Automatisierte Buchhaltung: Mit Auswahl der geeigneten Software lässt sich die tägliche Buchführung zwar nicht gänzlich vermeiden, allerdings spart der Gastronom jede Menge Zeit. Dabei werden Routineaufgaben in einer intelligenten Software wie gastronovi automatisiert und Belege werden buchungsfertig, finanzamtkonform und vorkontiert hinterlegt.

3. Finanzamtkonforme Buchführung: Gastronomen müssen sich an die gesetzlichen Richtlinien, wie GoBD in Deutschland, RKSV in Österreich sowie die Finanzamt- und LIV-Vorgaben in der Schweiz, halten, um sicherzustellen, dass die Buchführung vollständig und fehlerfrei nachvollziehbar ist. Diese Voraussetzungen sollte das Kassensystem gewährleisten. Auch die Anforderungen der neuen Kassen-Fiskalisierung (KassenSichV) ab 2020 in Deutschland sollten erfüllt werden, nur dann ist der Gastronom für die Zukunft bestens aufgestellt. Die Kassensoftware von gastronovi lässt Gastronomen zu jeder Zeit finanzamtkonform agieren.

4. Das digitale Kassenbuch: Mit dem Einsatz einer entsprechenden Softwarelösung wie der von gastronovi kann der Gastronom die Kassenbuchführung bequem in Verbindung mit seinem Kassensystem vornehmen. Dabei gewährleistet das digitale Kassenbuch eine vollständige und korrekte Erfassung aller Bargeldbewegungen, sodass Gastronomen auch bei einer Prüfung durch das Finanzamt bestens vorbereitet sind.

5. Vorteile von Komplettlösungen: Zur langfristigen Effizienzsteigerung eignet sich für den Gastronomen ein All-in-One-System, in dem alle Daten gebündelt und übersichtlich aufbereitet werden. Mit der Kombination aus Kassensystem und Kassenbuch wie bei gastronovi kann der Gastronom alle Buchungen gesammelt dokumentieren und in den benötigten Buchhaltungsformaten exportieren. Aufwendiges und fehleranfälliges manuelles Übertragen der Daten entfällt somit.

Über gastronovi:

Die gastronovi GmbH bietet mit gastronovi Office eine Komplettlösung für die Gastronomie. Das innovative Kassensystem kann individuell um insgesamt 14 Module erweitert werden: von Warenwirtschaft über Tischreservierungen, Marketing oder Kundenbindung sowie Bestell- und Einkaufssystem. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen wurde im Jahr 2008 von Andreas und Karl Jonderko, Christian Jaentsch und Bartek Kaznowski gegründet und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen und die einzelnen Module auf www.gastronovi.com.