5 Tipps für eine effiziente Warenwirtschaft

Bremen, 23. Juli 2019 – Ob groß oder klein, die Warenwirtschaft stellt für viele Gastronomiebetriebe eine Herausforderung dar. Sporadische Inventuren oder fehlende Bruchlisten erschweren den Überblick über den aktuellen Lagerbestand. Die mangelnde Transparenz birgt ein fatales Risiko: Unregelmäßigkeiten werden zu spät aufgedeckt. Der Kassensystemhersteller gastronovi hat fünf Tipps für eine effiziente Warenwirtschaft erarbeitet:

• 1. Ressourcen effizient einsetzen: Nur wer einen umfassenden Überblick und die volle Transparenz seiner Abläufe hat, kann diese effizient gestalten. Digitale Warenwirtschaftssysteme geben Aufschluss über Lebensmittelverschwendung und fehlerhafte Kalkulationen. Gastronomen sollten die digital erfassten Daten nutzen, um ihre Ressourcenplanung zu optimieren und dadurch bares Geld zu sparen.
  • 2. Echtzeit-Informationen abrufen: Nur wer einen sekundengenauen Überblick über sein Lager hat, kann rechtzeitig reagieren, bevor die Ware ausgeht. Cloudlösungen wie gastronovi bieten den entscheidenden Vorteil, dass Informationen in Echtzeit und auch mobil, z. B. direkt über das Smartphone aus dem Großmarkt, abrufbar sind.
  • 3. All-In-One-Software nutzen: Setzt der Gastronom auf eine spezialisierte, voll integrierte Komplettlösung wie gastronovi, laufen alle wichtigen Betriebszahlen aus unterschiedlichen Bereichen an zentraler Stelle zusammen. Die Informationen können ohne langwierige Datenexporte oder -importe sofort genutzt werden. Dank nahtloser Vernetzung von Kassen- und Warenwirtschaftssystem kann das Service- oder Küchenpersonal den aktuellen Rezeptbestand jederzeit einsehen.
  • 4. Einkaufsmengen optimieren: Dank eingehender Analyse des Warenkreislaufes können Gastronomen ihre Einkaufsmengen präziser bestimmen und vorplanen. Moderne Kassen- und Warenwirtschaftssysteme unterstützen den Gastronomen dabei wesentlich, indem Daten aus der Vergangenheit gebündelt, grafisch aufbereitet und dadurch schnell ausgewertet werden können.
  • 5. Frühwarnsysteme etablieren: Wer auf intelligente Softwarelösungen wie gastronovi setzt, kann nicht nur Unregelmäßigkeiten in der Warenwirtschaft frühzeitig aufdecken, sondern wird auch rechtzeitig gewarnt, sollte der eiserne Bestand einer Zutat erreicht sein. Mit einfachen Bestellvorlagen sind wiederkehrende Einkäufe schnell abgewickelt und das Lager wieder gefüllt.

Weitere Informationen zum Thema Warenwirtschaft finden sich online unter: https://www.gastronovi.com/blog/2019/07/warenwirtschaft-gastronomie-tipps/

Über gastronovi

Die gastronovi GmbH bietet mit gastronovi Office eine Komplettlösung für die Gastronomie. Das innovative Kassensystem kann individuell um insgesamt 14 Module erweitert werden: von Warenwirtschaft über Tischreservierungen, Marketing oder Kundenbindung sowie Bestell- und Einkaufssystem. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen wurde im Jahr 2008 von Andreas und Karl Jonderko, Christian Jaentsch und Bartek Kaznowski gegründet und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen und die einzelnen Module auf www.gastronovi.com.

Foto: (c) gastronovi GmbH