25. Lübzer Turmfest: Fantastische Stimmung, Live-Musik und ein neuer Geschäftsführer zum großen Jubiläumsfest

Vom 24. bis 26. August feiert das alljährliche Lübzer Turmfest die 25. Ausgabe seiner Geschichte. Anlässlich des großen Jubiläums, sorgt das Unterhaltungsprogramm 2018 für noch mehr Spaß und Stimmung. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt des erfolgreichen Jazz-Musikers Max Mutzke sowie die NDR Sommertour, die am Freitagabend in Lübz gastiert. Erstmals wird außerdem Bastian Pochstein als neuer Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei Lübz den traditionellen Fassbieranstich übernehmen und an der Seite seines Vorgängers Wilfried Horn das Sommerfest eröffnen.

Das Turmfest der Lübzer Brauerei ist seit über einem Vierteljahrhundert ein fester Bestandteil im Kalender der mecklenburgischen Gemeinde. Rund 20.000 Besucher zieht es jedes Jahr zum Sommerfest in die mecklenburgische Kleinstadt Lübz. Live-Musik, Spiele und kulinarische Köstlichkeiten laden Groß und Klein zum Feiern und Genießen ein. Während sich die Besucher auf Riesenrad, Autoscooter und weiteren Attraktionen auspowern können, hält ein buntes Kinderprogramm auch die ganz kleinen Festbesucher bei Laune.

Bereits am Freitag erwartet die Besucher ein Musikerlebnis der Extraklasse: Zum 25. Lübzer Turmfest macht die NDR Sommertour Halt in Lübz und präsentiert den charmanten Pop-Sänger Sasha sowie Kate Ryan, die mit ihrer Cover-Version von „Désenchantée“ ihren internationalen Durchbruch feierte.

Am Samstag folgt nach dem Aufmarsch der regionalen Schützenvereine die offizielle Eröffnung des Lübzer Turmfests samt traditionellem Fassbieranstich.  Bastian Pochstein, seit Juni als Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei Lübz tätig, wird die Eröffnung erstmals gemeinsam mit seinem Vorgänger übernehmen. Der Rostocker tritt in die Fußstapfen Wilfried Horns, der die Bühne nutzt, um sich nach 15 erfolgreichen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Gegen frühen Samstagnachmittag eröffnen die rockigen Klänge der Band The Sideburns das Bühnenprogramm und laden den ein oder anderen Zuschauer zum Tanz ein. Musikliebhaber kommen nicht zuletzt durch den Auftritt der Marchingband BrassAppeal und die Bruce Springsteen Tribute Show voll auf ihre Kosten. Für eine ausgelassene Stimmung am Nachmittag sorgt außerdem der HEXER, der mit verblüffenden Zaubertricks das Publikum zum Staunen bringt. Bevor der Tag mit dem großen Feuerwerk ausklingt, lässt es sich Stargast Max Mutzke nicht nehmen, die Lübzer mit gefühlvollen Liedern zum Tanzen und Mitsingen zu animieren.

Am Sonntag können sich die Festbesucher auf eine kunterbunte Mischung aus Musik und Unterhaltung freuen. Zum krönenden Abschluss des 25. Lübzer Turmfests geben das Blasorchester Parchim-Lübz, der Shantychor Luv un Lee und Schlagersänger Danny Buller ihre musikalischen Talente zum Besten.

Während des gesamten Festwochenendes lädt eine Bier-Erlebniswelt auf dem Burghügel dazu ein, Wissenswertes über Herstellung und Zutaten des beliebten Lübzer Pils zu erfahren und dieses zu verköstigen.

Getreu ihrem Leitspruch „Von hier. Natürlich.“ bringt die Lübzer Brauerei mit dem Sommerfest ihre Verbundenheit zur Region zum Ausdruck. „Das Lübzer Turmfest ist in diesem Jahr ein besonderes Highlight, nicht nur für mich persönlich. Es ist das erste Turmfest, zu dem ich die Besucher als neuer Geschäftsführer der Lübzer Brauerei begrüßen darf. Zudem können wir 2018 gemeinsam mit Mitarbeitern und Anwohnern der Region auf 25 stimmungsvolle Ausgaben unseres beliebten Sommerfestes zurückblicken. Ich freue mich, bei einem frisch gezapften Lübzer Bier auf dieses Jubiläum anzustoßen“, so Bastian Pochstein, Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei Lübz über das beliebte Turmfest.

Lübzer Turmfest, 24. bis 26. August 2018

Bühnenprogramm Freitag, 24. August

18:30 Uhr            Warm Up, DJ und Band “Die Guten”
19:30 Uhr            Nordmagazin live mit der Stadtwette
20:35 Uhr            Kate Ryan
21:50 Uhr          Stargast: Sasha
23:00 Uhr            Ende

Bühnenprogramm Samstag, 25. August

Moderation: Ralf Markert

14:00 Uhr            Aufmarsch der Schützen & Spielmannszug
14:15 Uhr            Vorstellung der Schützenvereine und Salutschießen
14:30 Uhr            Begrüßung: Geschäftsführung Brauerei Lübz, Bürgermeisterin Gudrun Stein

Fassbieranstich

14:45 Uhr            Rockabilly Live Musik mit „The Sideburns“
15:40 Uhr            Der HEXER – Magic Show
16:10 Uhr            Proklamation der Landesmajestäten (Gewinner Landeskönigsschießen 2018)
16:25 Uhr            Lübzer Karnevalverein
16:45 Uhr            BrassAppeal – Die Frauenband
17:15 Uhr            Bruce Springsteen Tribute Show
18:20 Uhr            BrassAppeal – Die Frauenband
19:30 Uhr            Live: Band TEST

21:15 Uhr            Stargast: Max Mutzke

22:45 Uhr            Höhenfeuerwerk im Park
23:05 Uhr            DJ Ralf Markert

Bühnenprogramm Sonntag, 26. August

Moderation: Tim Lindemann

Kleine Lübzer Quizrunden

11:05 Uhr            Elde Blasorchester Parchim-Lübz
12:30 Uhr            Shantychor Luv un Lee
13:30 Uhr            Danny Buller mit den schönsten Schlager- und Musicalmelodien
14:15 Uhr            Shantychor Luv un Lee
15:00 Uhr            Danny Buller mit den schönsten Schlager- und Musicalmelodien
15:30 Uhr            Siegerehrung Schützen

Salutschießen als Abschluss

Die Marke Lübzer
Seit 1877 wird das beliebteste Bier Nordostdeutschlands in Lübz, im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns aus hochwertigen Rohstoffen und mit klarstem Wasser gebraut. Gemäß des Leitspruchs „Von hier. Natürlich.“ setzt sich die Brauerei für Kultur, Sport und Umweltschutz in der Region ein. Zur Lübzer Markenfamilie zählen neben dem Flaggschiff Lübzer Pils die Sorten Lübzer Export, Lübzer Urkraft, Lübzer Bock, Lübzer Schwarzbier und Lübzer Alkoholfrei sowie das Biermischgetränke-Sortiment bestehend aus Lübzer Lemon, Lübzer Zitrone Alkoholfrei, Lübzer Grapefruit und Lübzer Grapefruit Alkoholfrei. Die Mecklenburgische Brauerei Lübz ist ein Unternehmen der Carlsberg Deutschland Gruppe.

Bild/Copyright: Yorck Maecke

Pressestelle Unternehmen: