12.18. Investment Management GmbH beteiligt sich an gastro&system GmbH

• Düsseldorfer 12.18. Konzern mit 50 Prozent-Beteiligung an gastro&system GmbH
• Münchner Gastronom auf Wachstumskurs
• Ziel: Entwicklung zukunftsweisender Gastronomiekonzepte und Schaffung von Synergie-Effekten

Die 12.18. Unternehmensgruppe erweitert ihr Portfolio: Der Düsseldorfer Projektentwickler und Betreiber hochwertiger Tourismusimmobilien beteiligt sich mit 50 Prozent an der gastro&system GmbH des Münchener Gastronomen Marc Uebelherr. 12.18. nutzt zukünftig die mehr als zwanzigjährige Expertise und das Netzwerk eines der hierzulande erfolgreichsten Gastronomen für die Entwicklung und Umsetzung neuer F&B Konzepte in seinen einzigartigen Destinationen. Weiteres Ziel dieser strategischen Kooperation ist u.a. die gemeinsame Expansion des OhJulia Konzepts. „Innovationen in der Hotellerie kommen vorrangig aus der Gastronomie, sodass sich in der Zusammenarbeit mit Marc Uebelherr wertvolle Synergieeffekte aufgrund seines gastronomischen Know-hows ergeben“, erklärt Kai Richter, geschäftsführender Gesellschafter der 12.18. Investment Management GmbH, die Gründe für die Beteiligung.

Zur gastro&system GmbH gehören aktuell die OhJulia Standorte München, Stuttgart und Mannheim sowie der Standort im Center Parc Nordseeküste im Franchisebetrieb. Daneben das französische Backkonzept Le Copain in der Münchner Hofstatt und das Ocui in der BASF Ludwigshafen. Bis zum Jahr 2023 soll jetzt gemeinsam mit 12.18. die Flagship-Marke “OhJulia” von derzeit vier auf 30 Betriebe erweitert werden. Geplant ist, im von 12.18. entwickelten Maremüritz Yachthafen Resort & Spa ein “OhJulia”-Restaurant zu eröffnen. “Authentic & Italian Food” lautet das Konzept, welches Marktflair und familiäre Atmosphäre mit mediterraner Küche verbindet und somit sehr gut zur Zielgruppe des Resorts in Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) passt.

Darüber hinaus sollen auch neue Konzepte geplant und umgesetzt werden. Dabei baut 12.18. auf die Erfahrung Uebelherrs, die er neben dem Aufbau der gastro&system GmbH, bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Gastrokonzepte wie zum Beispiel dem Koi, der Brasserei Oskar Maria, dem Salon Pitzelberger, dem Fugazi sowie dem Rokka Rivera gesammelt hat. So forcieren die neuen Partner auch innovative Konzepte in den beiden 7Pines Resorts Ibiza und Sardinia. Für das neue Projekt der 12.18. Gruppe auf Sardinien an der Costa Smeralda übernimmt Uebelherr bereits die Planung eines Beachclubs.

„Ich bin leidenschaftlicher Gastgeber und Gastronom, das liegt mir im Blut. Mit 12.18. habe ich einen Partner gefunden, der für seine außergewöhnlichen und wegweisenden Hotel- und Gastronomieobjekte mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Beteiligung an der gastro&system GmbH ist daher ein weiterer Meilenstein und ein strategischer Erfolg für beide Parteien“, bewertet Marc Uebelherr die Partnerschaft.

ÜBER 12.18.
Als Experten für hochklassige touristische Investments betreut die 12.18. Investment Management GmbH aktuell 32 Objekte mit einem Investmentvolumen von rund 280 Millionen Euro und mehr als 1.600 Mitarbeitern in Europa. 12.18. bildet dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab: Von der ersten Standortbesichtigung und Wirtschaftlichkeits-berechnung über die weitere Planung, Konzeptionierung, Finanzierung und Ausführung eines Projekts bis hin zum Betrieb bzw. Vertrieb bietet das Unternehmen alles aus einer Hand.

Stammsitz der 12.18. Investment Management GmbH ist Düsseldorf. Der Firmenname setzt sich aus der Position des Anfangsbuchstabens der Nachnamen im Alphabet der beiden geschäftsführenden Gesellschafter Kai Richter und Jörg Lindner zusammen. Im August 2016 wurde die 12.18. Hotel Management GmbH ausgegründet. Sie hat ihren Sitz in Berlin und verantwortet seither die strategische und operative Leitung der eigenen Hotelobjekte. Die ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörende 12.18. Vermögensmanagement GmbH ist für den Vertrieb der erworbenen Immobilien verantwortlich.

Neuestes Projekt der 12.18. Unternehmensgruppe ist das derzeit an der Costa Smeralda entstehende 7Pines Resort Sardinia, das nach dem im Sommer 2018 eröffneten Resort auf Ibiza als zweiter Standort der Luxushotelmarke “7Pines Hotels & Resorts” fungiert. Das Resort wird künftig 77 Suiten sowie fünf Privatstrände inmitten einer weitläufigen Parkanlage umfassen.

ÜBER DIE GASTRO&SYSTEM GMBH

Zur gastro&system GmbH München zählen aktuell das OhJulia München, Mannheim, Stuttgart, Center Parc Nordseeküste, sowie das Le Copain in der Hofstatt und dem Ocui in der BASF Ludwigshafen. Daneben hält Uebelherr über die Beratungsgesellschaft Uebelherr Consulting Beteiligungen u.a. an den Betrieben Koi, Fugazi, Oskar Maria, Rokka Rivera, Salon Pitzelberger, gast.